VIP.de - Logo VIP.de - Partner von RTL.de
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

ZDF-Fernsehrgarten

Der ZDF-Fernsehgarten ist eine Unterhaltungsshow des ZDF. Moderiert wird die Show seit dem Jahr 2000 von Andrea Kiewel.

Z
ZDF-Fernsehrgarten
Bildquelle: Sascha Baumann/ZDF

Der ZDF-Fernsehgarten ist ein Format des öffentlich-rechtlichen Senders Zweites Deutsche Fernsehen, kurz ZDF. Die Sendung wird in den Sommermonaten am Sonntagvormittag live übertragen. Der Fernsehgarten startet im Frühling und geht meist bis in den Herbst hinein. Aufgezeichnet wird der ZDF-Fernsehgarten am Mainzer Lerchenberg.

Der ZDF-Fernsehgarten wird seit dem Jahr 2000 von Andrea Kiewel moderiert

Der erste ZDF-Fernsehgarten wurde 1986 produziert und von Ilona Christen moderiert. Sie blieb den Zuschauern vor allem durch ihre ausgefallenen Brillen im Gedächtnis. Ramona Leiß übernahm von 1993-1999 die Moderation der Sendung. Seit 2000 führt Andrea Kiewel durch den ZDF-Fernsehgarten. Andrea Kiewel war vor ihrer Karriere als Moderatorin Leistungsschwimmerin und unter anderem Mitglied der Jugend-Schwimm-Nationalmannschaft der DDR. Sie ist auch unter dem Spitznamen „Kiwi“ bei den Zuschauern bekannt.

Zudem übernahmen auch schon Dieter Thomas Heck, Rudi Cerne und Ingo Nommsen kurzzeitig die Moderation der Show. Nachdem gegenüber Andrea Kiewel im Jahr 2007 Schleichwerbungsvorwürfe laut wurden, moderierte Ernst-Marcus Thomas ein Jahr lang. Aufgrund sinkender Einschaltquoten entschied sich das ZDF jedoch, „Kiwi“ als Moderatorin zurück zu holen.

Beatrice Egli, Joey Heindle & Benjamin Boyce waren schon zu Gast im ZDF-Fernsehgarten

Während der Sendung gibt es verschiedene Musik- und Showauftritte. Unter anderem waren schon Beatrice Egli, Benjamin Boyce, Joey Heindle, Mickie Krause zu Gast im ZDF-Fernsehgarten. Auch Hansi Hinterseer, Blümchen, Loona und Ben Zucker hatten Auftritte in dem ZDF-Format.

Seit 2014 steht der ZDF-Fernsehgarten auch im Guinness-Buch der Rekorde: Der Fernsehgarten war die am längsten laufende Live-Open-Air-Unterhaltungsshow.

Luke Mockridge sorgt 2019 mit einem skurrilen Auftritt im ZDF-Fernsehgarten für einen Eklat

Neben den regulären Aufzeichnungen gibt es auch immer wieder Sendungen mit speziellem Motto, wie beispielsweise der Mallorca-, Schlager- oder Oktoberfest-Fernsehgarten. Im Jahr 2019 musste aufgrund eines Unwetters bei der „Mallorca“-Party-Ausgabe die Live-Sendung spontan in ein naheliegendes Studio des ZDF verlegt werden.

Im selben Jahr sorgte auch Comedian Luke Mockridge im ZDF-Fernsehgarten für Schlagzeilen. Der Auftritt fiel mit Witzen über ältere Menschen, skurrilen Einlagen wie Affen-Imitationen und Telefonieren mit einer Banane aus dem Rahmen. Das Publikum reagierte mit Buhrufen und Moderatorin Andrea Kiewel entschloss sich schließlich, die Vorstellung des Comedians abzubrechen. Im Nachhinein äußerte sich Andrea Kiewel verärgert und negativ über den Auftritt von Luke Mockridge.

Aktuelle Informationen zum ZDF-Fernsehgarten und Moderatorin Andrea „Kiwi“ Kiewel finden Sie immer hier in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu ZDF-Fernsehrgarten —

2 > >>