Anzeige
Anzeige

Starporträt Wolfram Kons

Wolfram Kons ist ein deutscher Journalist und Fernsehmoderator. Sein Herzensprojekt ist die Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V..

Steckbrief

  • Vorname Wolfram
  • Name Kons
  • geboren 07.06.1964, Düsseldorf
  • Sternzeichen Zwillinge
  • Jahre 59
  • Beruf Moderator

Biografie von Wolfram Kons

Der Journalist und Moderator Wolfram Kons ist eine feste Größe in der deutschen TV-Branche. Er wurde am 7. Juni 1964 in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf geboren. Für den Südwestfunk und den Bayerischen Rundfunk war er zwischen 1983 und 1987 als Radioreporter tätig. Danach moderierte Wolfram Kons vier Jahre lang Rundfunksendungen von Radio Gong. Seine TV-Karriere begann, als er 1991 von RTL unter Vertrag genommen wurde. Als Moderator und Redakteur der Morgenmagazine des Privatsenders bewährte er sich schnell. Von 1998 bis 2009 kommentierte Wolfram Kons zusammen mit Ulrich Potofski den „Domino Day“. Für den Nachrichtensender n-tv produzierte er ab 2004 mehrere Dokumentationen zu unterschiedlichen kulturellen Themen. Wolfram Kons unterstützt sowohl im Beruf als auch im Privatleben viele verschiedene Hilfsorganisationen. Weil er sich unter anderem seit 1996 bei der Moderation des „RTL-Spendenmarathons“ für Menschen in Not eingesetzt hat, verlieh ihm der damalige Bundespräsident Horst Köhler im Jahr 2004 das Bundesverdienstkreuz. 2006 wurde Wolfram Kons Vorstand der Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V..

2022 beendete Wolfram Kons nach 31 Jahren die Moderation beim RTL Frühstücksfernsehen „Guten Morgen Deutschland‟, um sich zukünftig komplett auf soziales Engagement zu konzentrieren und crossmedial darüber zu berichten. Dem RTL-Spendenmarathon sowie dem Kunst-Magazin „ntv Inside Art‟, das er 2012 erfand, bleibt Wolfram Kons weiterhin als Moderator erhalten.

Damit Sie alle Neuigkeiten zu Wolfram Kons und vielen weiteren Prominenten zeitnah erfahren, lesen Sie unsere Star-News auf vip.de.

VG-Wort Pixel