A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Tommi Piper

Schauspieler & Synchronsprecher

Tommi Piper ist ein deutscher Schauspieler und die Synchronstimme von Alf. 2019 war er Teilnehmer bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!".

Geboren am: 19. März 1941
Geburtsort: Berlin
Größe: 172 cm
Sternzeichen: Fische
T
Tommi Piper
Bildquelle: MG RTL D / Arya Shirazi

Thomas "Tommi" Piper, geboren am 19. März 1941 in Berlin, ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. In Deutschland ist er vor allem als Synchronstimme der Kultfigur "Alf" bekannt. Dem flauschigen Außerirdischen vom fernen Planeten Melmac, dessen Raumschiff versehentlich in die Garage der Familie Tanner kracht und der seither von ihr versteckt gehalten wird, lieh Tommi Piper in vier Staffeln von 1986 bis 1990 seine Stimme. Sätze wie "Null Problemo" und "Ich lach' mich tot" erlangten durch den grummeligen Katzenhasser Kult-Status. 1989 wurde die Serie sogar mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

Längst nicht nur die Stimme von Alf: Die Karriere von Tommi Piper

Tommi Piper wirkte schon in seiner Jugend in Hörspielen mit und stand 1955 erstmals vor der Kamera. Zwar studierte er einst Gebrauchsgrafik an der Meisterschule für Mode, entschied sich letztlich allerdings für die Schauspielerei, was sich als kluger Entschluss erwies. So bescherte ihm die Rolle des Mackie Messer in Bertolt Brechts Dreigroschenoper unter anderem Auftritte am Theater in Paris, Lyon und Marseille.

Daneben stand Tommi Piper für die Krimiserien "Tatort", "Der Alte" und "Derrick" vor der Kamera und spielte Hauptrollen in Filmen wie "Is was, Kanzler?" (1983) und "Steig aus deinem Luftballon" (1985). Als Synchronsprecher gab er nicht nur Alf eine deutsche Stimme, sondern auch Hollywoodstars wie Nick Nolte, Tony Danza und Jeff Bridges.

Tommi Piper zieht ins Dschungelcamp 2019

Im Januar 2019 stürzte sich Tommi Piper in ein neues Abenteuer: Er war Kandidat der 13. Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!". Zwar war er längst nicht so alt wie Alf mit seinen ca. 230 Jahren, aber doch der älteste Teilnehmer im Dschungelcamp 2019. Dort belegte er den 10. Platz.

Aktuelle Infos zu Thomas "Tommi" Piper finden Sie immer in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Tommi Piper —