A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Starporträt Tina Turner

Die amerikanische Sängerin und Schauspielerin Tina Turner heißt eigentlich Anna Mae Bullock und gehört mit über 180 Millionen verkauften Platten zu den weltweit erfolgreichsten Solo-Künstlerinnen.

Steckbrief

Geboren am: 26. November 1939
Geburtsort: Brownsville, Tennessee, Vereinigte Staaten
Todestag: 24. Mai 2023
Sternzeichen: Schütze
Beruf: Sängerin
T
Tina Turner
Bildquelle: picture alliance

Biografie von Tina Turner

Geboren wurde die amerikanische Sängerin Tina Turner am 26. November 1939 als Anna Mae Bullock in Brownsville, Tennessee.

Tina Turners frühe Jahre: Kindheit, Musikkarriere und die Ehe mit Ike Turner

Nach einer schwierigen Familiengeschichte, frühen Erfahrungen als Sängerin im Kirchenchor und der Geburt ihres ersten Sohnes, lernte sie 1958 Ike Turner kennen. Mit ihm konnte sie zwar viele musikalische Erfolge erzielen, aber im Privatleben scheiterte das Paar. Schwere Gewaltausbrüche ihres Mannes unter Drogeneinfluss führten schließlich zur Trennung des erfolgreichen Duos. Aus dieser Ehe stammt ein weiterer Sohn.

Erfolg und Verzicht: Tina Turners Weg zur Solokarriere

Der Verzicht auf Unterhalt und die Rechte an der gemeinsamen Musik waren der Preis, den Tina Turner für den Erhalt ihres inzwischen bekannten Künstlernamens zahlte. Mit ihrer Solokarriere fand sie im internationalen Musikgeschäft zunächst wenig Beachtung, doch der Durchbruch gelang ihr 1984 mit dem Solo-Album „Private Dancer“. Die berühmte Single-Auskopplung „What's Love got to do with it?“ wurde im Jahre 1992 zum Titel ihrer Filmbiografie. Es folgten weitere Alben, die Spitzenpositionen in den weltweiten Charts eroberten. Auf zahlreichen Tourneen begeisterte Tina Turner ihre Fans in aller Welt mit eindrucksvollen Bühnenshows.

Privates Glück und Engagement: Ehe mit Erwin Bach, philanthropische Aktivitäten

Ihr privates Glück hat die Rocklady bei ihrem deutschen Ehemann Erwin Bach gefunden. 2012 sollte Tina Turners alte Schule, die "Flagg Grove School" im US-amerikanischen Nutbush abgerissen werden, was sie verhindern wollte. Ihre Fans sammelten Spenden und so wurde die Schule nach den Renovierungen ein Tina-Turner-Museum. 2013 hat sie die Schweizer Staatsbürgerschaft angenommen, dort leben tut sie bereits seit den 1990er Jahren.

Tina Turner stirbt im Mai 2023 im Alter von 83 Jahren

Am 24. Mai 2023 verstirbt die Musik-Legende in Küsnacht in der Schweiz „nach langer Krankheit“ eines natürlichen Todes, wie ihr Sprecher bekanntgab. Nach einer Abschiedstournee im Jahr 2009 entschied Tina Turner, sich im Alter von 70 Jahren aus dem Rampenlicht zurückzuziehen und ihr Privatleben zu genießen. Nach Jahrzehnten harter Arbeit gab sie an, das Leben ohne Verpflichtungen in vollen Zügen zu genießen und sie zeigte sich nur noch gelegentlich in der Öffentlichkeit. Gemeinsam mit ihrem deutschen Partner Erwin Bach, der 16 Jahre jünger ist als sie, genoss sie seit den 90er Jahren das ruhige Leben am malerischen Zürichsee in der Schweiz. Im Jahr 2013 feierten sie dort eine glamouröse Hochzeitsfeier, die in aller Munde war.
Alles über Tina Turner können Sie bei unseren Star-News auf vip.de lesen.

News zu Tina Turner

2 3 4 > >>