A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Thomas Gottschalk

Moderator

Thomas Gottschalk ist ein deutscher Fernsehmoderator, der insbesondere durch „Wetten, dass..?“ bekannt wurde.

Geboren am: 18. Mai 1950
Geburtsort: Bamberg
Größe: 192 cm
Sternzeichen: Stier
T
Thomas Gottschalk
Bildquelle: Getty Images

Thomas Gottschalk kam am 18. Mai 1950 in Bamberg zur Welt und wuchs mit seiner Familie in Kulmbach auf. Er hat zwei jüngere Geschwister: Bruder Christoph und Schwester Raphaela. In seiner Jugend war Thomas Gottschalk Ministrant in der Kulmbacher Stadtpfarrkiche und nach seinem Abitur 1971 begann er ein Lehramtsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Thomas Gottschalk kommt über das Radio zum Fernsehen

Bereits 1971 jobbte Thomas Gottschalk für den Bayerischen Rundfunk im Radio. Zwei Jahre später stand er als Sprecher für die „Abendschau“-Nachrichten vor der Kamera. In der Folge moderierte er verschiedene Formate wie die „RTL-Hitparade“, die Musikclip-Sendung „Szene“ sowie von 1992 bis 1995 die RTL-Show „Gottschalk Late Night“, in der er 1992 Topmodel Heidi Klum entdeckte.

Daneben drehte Thomas Gottschalk mit Mike Krüger die Kultfilme „Die Supernasen“ (1983) und „Zwei Nasen tanken Super“ (1984).

„Wetten, dass..?“ macht Thomas Gottschalk zur Fernsehlegende

Unbestritten zur Legende im deutschen Fernsehen wird Thomas Gottschalk durch „Wetten, dass..?“. Erstmals moderierte er die Samstagabendshow am 26. September 1987 als Nachfolger von Frank Elstner, der die Show 1981 erfunden hatte. Unterbrochen lediglich von neun Ausgaben 1992 bis 1993, in denen Wolfgang Lippert durch die Show führte, prägte Thomas Gottschalk „Wetten, dass..?“ mit seiner blonden Mähne, seiner schrillen Kleidung und seinem konstanten Überziehen der vorgesehenen Sendezeit bis ins Jahr 2011.

Ein Jahr vor seinem Abschied war der Wettkandidat Samuel Koch in der Ausgabe vom 4. Dezember 2010 schwer verunglückt. Thomas Gottschalks Nachfolger bei „Wetten, dass..?“ wurde Markus Lanz. Bald darauf wurde die Show eingestellt.

„Das Supertalent“ und „Die 2“: Thomas Gottschalk kehrt zu RTL zurück

Im Anschluss an seine „Wetten, dass..?“-Zeit gab Thomas Gottschalk sein Comeback bei RTL. So saß er 2012 an der Seite von Dieter Bohlen und Michelle Hunziker in der Jury von „Das Supertalent“ und trat von 2013 bis 2017 gemeinsam mit seinem alten Freund Günther Jauch bei „Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle“ an.

Thomas Gottschalk trennt sich nach mehr als 40 Jahren von seiner Thea

Thomas Gottschalk war seit 1976 mit seiner Thea verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder: Roman (* 1982) und Tristan, den das Paar 1989 adoptierte. Gemeinsam lebte die Familie im kalifornischen Malibu. Bei einem verheerenden Waldbrand im November 2018 brannte das Anwesen nieder. Im März 2019 wurde die Trennung von Thomas und Thea Gottschalk nach mehr als 40 Ehe-Jahren bekannt.

Aktuelle Informationen und Neuigkeiten zu Thomas Gottschalk finden Sie immer hier in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Thomas Gottschalk —

2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>