A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Sven Ottke

Ehemaliger Boxweltmeister

Sven Ottke ist ein ehemaliger deutscher Boxweltmeister. 2020 landete er bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ im Dschungelcamp-Finale auf dem zweiten Platz.

Geboren am: 03. Juni 1967
Geburtsort: Berlin
Größe: 178 cm
Sternzeichen: Zwillinge
S
Sven Ottke
Bildquelle: TVNOW / Arya Shirazi

​Sven Ottke kam am 3. Juni 1967 in Berlin zur Welt. Er wuchs in erster Linie bei seinen Großeltern auf, nachdem sich seine Eltern getrennt hatten, als er 10 Jahre alt war. Nach der Mittleren Reife absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann.

Sven Ottke steigt mit 14 Jahren in den Ring

Mit 14 Jahren kam Sven Ottke zum Boxen und wurde schon zwei Jahre später erstmals deutscher Meister in der Juniorenklasse. Bekannt wurde der Linksausleger besonders für seine flinken Ausweichkünste, die ihm den Spitznamen „Phantom“ einbrachten. Insgesamt errang Sven Ottke elf deutsche Meistertitel im Boxen, zwei Mal wurde er zudem Europameister.

Sven Ottke wird Boxweltmeister

Durch seinen Förderer, den legendären Boxtrainer Ulli Wegner, wechselte er 1997 in den Profisport. 1998 wurde Sven Ottke erstmals Boxweltmeister. Bis ins Jahr 2004 gelangen ihm 23 Titelverteidigungen. Nach der letzten am 27. März 2004 erklärte Sven Ottke seinen sofortigen Rücktritt vom Boxsport, ohne jemanden vorher in seine Pläne eingeweiht zu haben.

Nach der Box-Karriere wagt sich Sven Ottke aufs Eis

Sven Ottke nahm 2006 an der ersten Staffel „Dancing on Ice“ teil und belegte in der RTL-Show gemeinsam mit seiner Partnerin Mandy Wötzel Platz 4 hinter Ruth Moschner, Marco Schreyl und Branco Vukovic.

Sven Ottke privat: Vater von drei Kindern

Sven Ottke heiratete im Jahr 1993 seine Freundin Gabi. Aus der Beziehung gingen zwei Kinder hervor: Tochter Rebecca (*1993) und Sohn Marc-Steffen (*2001). Nach zwölf Ehe-Jahren ließen sie sich scheiden. Im Januar 2009 wurde Sven Ottke erneut Vater: Seine neue Freundin Monic brachte Tochter Emily Svenic zur Welt. Der zweite Vorname ist eine Kombination ihrer eigenen Namen.

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus: Sven Ottke zieht ins Dschungelcamp 2020

Im Januar 2020 verschlug es Ex-Boxweltmeister Sven Ottke ins Dschungelcamp. Neben Sonja Kirchberger, Claudia Norberg, Raúl Richter & Co. kämpfte er bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ um die Krone und kam sogar bis ins Finale. Dort musste er sich allerdings Dschungelkönig Prince Damien geschlagen geben und landete am Ende auf dem zweiten Platz.

Aktuelle Informationen zu Sven Ottke finden Sie immer hier in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Sven Ottke —