A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Sebastian Pufpaff

Kabarettist, Entertainer & Moderator

Sebastian Pufpaff ist ein deutscher Kabarettist und Moderator, u.a. „heute-show“. Seit November 2021 moderiert er die Neuauflage der Comedy-Show „TV total“.

Geboren am: 15. September 1976
Geburtsort: Troisdorf, Nordrhein-Westfalen
Sternzeichen: Jungfrau
S
Sebastian Pufpaff
Bildquelle: picture alliance/dpa | Horst Galuschka

Sebastian Pufpaff wurde am 15. September 1976 im rheinländischen Troisdorf geboren. Mittlerweile wohnt der Moderator mit seiner Frau Julia und ihren beiden Kindern in Bad Honnef in Nordrhein-Westfalen.

Sebastian Pufpaff war während seines Studiums für RTL tätig

Sebastian Pufpaff wuchs in einer kleinen Ortsgemeinde an der Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen auf. In der benachbarten Stadt absolvierte der spätere Kabarettist sein Abitur und den damals noch gesetzlich geforderten Zivildienst. Bevor Sebastian Pufpaff seinen Weg in die Comedy- und Medienwelt fand, studierte er zunächst bis 2000 Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main und anschließend Politikwissenschaft, Soziologie und Staatsrecht in Bonn. Seinen Magister-Abschluss absolvierte Sebastian Pufpaff im Jahr 2008.

Neben dem Studium kam der heutige Moderator bereits mit der Medienwelt in Berührung, weil er unter anderem als Produktmoderator und Nachrichtenredakteur für RTL tätig war.

Der Weg von Sebastian Pufpaff zum Comedian führt über seinen Nachnamen

Den Zugang zur Comedy lieferte Sebastian Pufpaff nach eigenen Angaben sein Nachname, der auf hanseatische Schwarzpulverhändler zurückgeführt werden kann. Um der Verspottung seiner Namensherkunft schlagfertig entgegenwirken zu können, nahm Sebastian Pufpaff Anfang der 2000er an einem Comedy-Workshop teil. Kurz drauf gründete er sein erstes Kabarettisten-Trio gemeinsam mit Henry Schumann und Maxim Hofmann. Unter dem Namen „Das Bundeskabarett“ gingen sie mit „Ein schwerer Fall“ erstmals auf Tour.

Als Solokünstler war Sebastian Pufpaff anfangs in den WDR-Sendungen „Mitternachtsspitzen“, „Fun(k)haus“ und bei „Nightwash“ sowie bei „nuhr im Ersten“ zu sehen. Im Jahr 2011 war der Comedian mit seinem ersten Soloprogramm „Warum!“ auf Deutschlandtour und 2015 legte Sebastian Pufpaff mit seinem zweiten Programm „Auf Anfang“ nach.

„heute-show“ und „TV total“: Seit 2013 steht Sebastian Pufpaff im Rampenlicht der TV-Comedy-Bühnen

Mit „Pufpaffs Happy Hour“ erhielt Sebastian Pufpaff im Jahr 2013 schließlich seine eigene Sendung. Zwei Jahre später wurde er zusätzlich Protagonist in der ARD-Show „3. Stock links. Die Kabarettisten-WG“ und ist seit Februar 2015 häufiger in der „heute-show“ zu Gast.

Von März 2020 bis Juni 2021 produzierte Sebastian Pufpaff die Sendung „Noch nicht Schicht“ für ZDF und 3sat, die später sogar mit dem Grimme-Preis in der Kategorie „Unterhaltung“ ausgezeichnet wurde. Seit November 2021 moderiert Sebastian Pufpaff als Nachfolger von Stefan Raab die Comedy-Show „TV total“ bei ProSieben.

Aktuelle Neuigkeiten und Informationen rund um Sebastian Pufpaff finden Sie immer hier in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Sebastian Pufpaff —