A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Sean Connery

Schauspieler

Sean Connery ist ein ehemaliger schottischer Schauspieler und wurde durch seine Rolle als James Bond in den 1960er Jahren weltweit bekannt.

Geboren am: 25. August 1930
Geburtsort: Edinburgh
Größe: 189 cm
Sternzeichen: Jungfrau
S
Sean Connery
Bildquelle: picture alliance / AP Photo

Sir Thomas Sean Connery wurde am 25. August 1930 im schottischen Edinburgh geboren und schaffte seinen Durchbruch als Schauspieler in der Rolle des Geheimagenten James Bond. Als Sohn einer Reinigungskraft und eines Fernfahrers arbeitete Sean Connery schon früh, um seine Familie finanziell zu unterstützen.

Sean Connery verschrieb sich in jungen Jahren zunächst dem Bodybuilding und kam über seinen athletischen Körper an erste Schauspielrollen. 1950 wurde er schottischer Bodybuilding-Meister. Überraschend bekam er Anfang der 60er Jahre die Rolle des James Bond und wurde binnen kurzer Zeit weltbekannt. Der Film 'Feuerball' spielte 141 Millionen Dollar ein. In den 70er Jahren nahm Sean Connery vermehrt Rollen in inhaltlich anspruchsvollen Filmen an und etablierte sich als vielseitiger Schauspieler.

1983 kehrte der Schotte zurück in die Rolle des James Bond und ermittelte an der Seite von Kim Basinger in 'Sag niemals nie'. Anschließend veränderte Sean Connery sich hin zu einem Charakterdarsteller, der sehr reife Rollen spielt und beispielsweise mit dem Film 'Der Name der Rose' sehr erfolgreich war. 2003 beendete er seine Filmkarriere. Er lebt mit seiner Frau Micheline Roquebrune im Ruhestand. Aus vorheriger Ehe hat Sean Connery einen Sohn.

Sean Connery gewann zahlreiche Preise wie den Oscar und den Golden Globe, zudem wurde er 1989 zum 'Sexiest Man Alive' und 1999 zum 'Sexiest Man of the Century' gewählt. 2000 wurde er von Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagen.

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Sean Connery finden Sie immer aktuell in unseren Star-News bei VIP.de.

— Alle News zu Sean Connery —