A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

SDP

Musiker-Duo

SDP ist einer Musiker-Duo aus Berlin, bestehend aus Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin. Ihren Durchbruch hatten SDP 2010 gemeinsam mit Sido und „Ne Leiche“.

Geburtsort: Berlin-Spandau
S
SDP
Bildquelle: picture alliance / Eventpress

Die Band SDP ist vor allem für ihre musikalische Vielfalt und die sehr unterhaltsamen Song-Texte bekannt. In ihren deutschsprachigen Liedern widmen sich Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin mit charmanter Ironie ganz alltäglichen Fragen und der Weltpolitik.

Zwei Jugendliche aus Berlin-Spandau gründeten die deutschlandweit bekannte Band SDP

Die Band SDP wurde 1999 von Vincent Stein, geboren am 10. Oktober 1983, und Dag-Alexis Kopplin, geboren am 15. Juli 1983, gegründet. Die beiden Musiker lernten sich bereits als Jugendliche in Berlin-Spandau kennen und nannten ihr Musik-Projekt zunächst „Stonedeafproduction“, bevor die Abkürzung SDP zum offiziellen Bandnamen wurde. Das erste Demo-Tape von Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin erschien 2002 und trug den Titel „Angriff aus Berlin“.

Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin kämpften sich mit SDP 20 Jahre an die Spitze

Nach einigen ersten Erfolgen mit diversen Tonträgern und dem Debütalbum „Räuberpistolen“ feierte SDP im Jahr 2010 mit „Ne Leiche“ aus dem Album „Kontrastprogramm“ ihren musikalischen Durchbruch. Für das spätere Musikvideo luden Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin den Rapper Sido ein und erzielten damit einen YouTube-Hit, der weit über 50 Millionen Mal geklickt wurde.

Mit ihrem nächsten und siebten Album „Die bekannteste unbekannte Band der Welt“ stieg SDP in die deutschen Album-Charts ein und kletterte dort bis auf Platz 51. Das achte Album landete 2015 schon auf Platz vier und das neunte Album setzte den Erfolg fort, indem es bis auf Platz zwei der deutschen Album-Charts vorrückte. Dieselbe Platzierung erreichte SDP ebenfalls 2017 mit dem bereits zehnten Studioalbum „Die bunte Seite der Macht“. Den Meilenstein der Chartspitze erreichte SDP 2019 mit dem elften Album „Die unendliche Geschichte“, mit dem sie außerdem ihr 20-jähriges Bandjubiläum feierten.

„Sing meinen Song 2022“: Johannes Oerding bittet das Musiker-Duo SDP in seine Show

Bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert 2022“ kann das VOX-Publikum die Künstler hinter SDP noch einmal ganz persönlich kennen lernen. Gemeinsam mit Pop-Sänger Clueso, Künstlerin LOTTE, dem internationalen Pop- und Soulsänger Kelvin Jones, Metal-Queen Floor Jansen sowie Musikerin und Songwriterin ELIF sind Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin Teil der Show. Gastgeber der neunten Staffel ist, wie in den zwei Jahren zuvor, Johannes Oerding.

Aktuelle Neuigkeiten und Informationen rund um SDP und „Sing meinen Song 2022“ finden Sie immer hier in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu SDP —