A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Sandra Kiriasis

ehemalige Bobpilotin

Sandra Kiriasis ist eine ehemalige deutsche Bob-Olympiasiegerin. 2019 war sie Teilnehmerin bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!".

Geboren am: 04. Januar 1975
Geburtsort: Dresden
Größe: 182 cm
Sternzeichen: Steinbock
S
Sandra Kiriasis
Bildquelle: picture alliance / Treudis Naß

Sandra Kiriasis, geborene Sandra Prokoff, kam am 4. Januar 1975 in Dresden zur Welt. Ihre Kindheit und Jugend verbrachte sie im erzgebirgischen Geising. Seit 2004 ist die ehemalige Bobfahrerin mit Jörg Kiriasis verheiratet.

Sandria Kiriasis: Anfänge als Sportlerin

Ihre Liebe zum Wintersport entdeckte Sandra Kiriasis schon früh: Mit nur fünf Jahren begann die gebürtige Dresdnerin mit Skilanglauf, wechselte 1985 zum Rennrodeln und 2000, im Alter von 25 Jahren, zum Bobsport. Hier fuhr sie auf der Position der Pilotin für den HSG Hochsauerland.

Olympisches Gold für Sandra Kiriasis

Als Bobpilotin konnte Sandra Kiriasis zahlreiche Erfolge feiern. So wurde sie im Zeitraum von 2003 bis 2009 jedes Jahr zur Weltmeisterin gekürt. Nachdem sie bei den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City Silber erreicht hatte, holte sie 2006 gemeinsam mit Anja Schneiderheinze im Zweierbob Olympisches Gold. Neben insgesamt 46 Bob-Weltcupsiegen zählt dies zu den größten Triumphen in ihrer Karriere als Sportlerin. Bis zum Ende ihrer Karriere im Juli 2014 war Sandra Kiriasis außerdem als Sportsoldatin bei der Bundeswehr aktiv.

Nach dem Karriere-Aus: So ging es für Sandra Kiriasis weiter

Von 2014 bis 2017 studierte Sandra Kiriasis in Potsdam "Gesundheitssport und Prävention" und schloss als Jahrgangsbeste ab. Parallel zum Studium trainierte Sandra Kiriasis außerdem das Frauen-Bob-Team von Jamaika. Obwohl sich die Mannschaft erfolgreich für die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang qualifizieren konnte, entließ der jamaikanische Bobverband Sandra Kiriasis kurz vor Wettbewerbsbeginn.

Sandra Kiriasis bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!"

Im Januar 2019 nahm die Ex-Olympiasiegerin neben weiteren Promis wie "Bachelor in Paradise"-Kandidatin Evelyn Burdecki, Erotik-Ikone Sibylle Rauch und GZSZ-Star Felix van Deventer am RTL-Dschungelcamp teil. Dort landete sie auf dem 4. Platz und schied erst einen Tag vor dem Finale aus.

Weitere Infos und alle Neuigkeiten zu Bob-Olympiasiegerin Sandra Kiriasis finden Sie stets aktuell hier bei VIP.de.

— Alle News zu Sandra Kiriasis —