VIP.de - Logo VIP.de - Partner von RTL.de
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Sam Smith

Sänger

Sam Smith ist ein britischer Sänger, Songwriter und Oscar-Preisträger.

Geboren am: 19. Mai 1992
Geburtsort: London, England
Größe: 188 cm
Sternzeichen: Stier
S
Sam Smith
Bildquelle: picture alliance

Samuel "Sam" Frederick Smith kam am 19. Mai 1992 in London als Sohn einer Bankerin und eines Hausmannes zur Welt. Er wuchs gemeinsam mit zwei jüngeren Schwestern auf.

Bereits im Alter von acht Jahren erkannten Sam Smiths Eltern das große Gesangstalent ihres Sohnes und förderten es, indem sie ihm Gesangsunterricht bei der Jazz-Pianistin Joanna Eden ermöglichten. In seiner frühen Jugend wechselte Sam Smith von der St. Mary's Catholic School in Bishop's Stortford an das Londoner "Youth Music Theatre UK", um dort eine professionelle Gesangsausbildung zu absolvieren. 2007 gewann Sam Smith den lokalen Musikwettbewerb "South Coast Idol" und trat im Alter von 16 Jahren im Vorprogramm von Adele auf. Im Rahmen dessen lernte er auch seinen späteren Manager kennen.

Im Jahr 2013 veröffentlichte Sam Smith seine erste eigene Single "Lay Me Down" und feierte kurz darauf als Sänger des Songs "La La La", welcher in Zusammenarbeit mit dem britischen Singer-Songwriter Naughty Boy entstand, seinen internationalen Durchbruch. Im Mai 2014 erschien schließlich sein Debütalbum "In The Lonely Hour", welches in Großbritannien auf den ersten und in den USA auf den zweiten Platz der Charts aufstieg. Im selben Monat outete sich Sam Smith als homosexuell.

Bei der Verleihung des "Grammy 2015" wurde er gleich vierfach ausgezeichnet - darunter für "Stay With Me" als Song des Jahres sowie für "In The Lonely Hour" als Album des Jahres. Eine besondere Ehre wurde Smith im September 2015 zuteil, als sein Lied "Writing's On The Wall" als Titelsong des James-Bond-Films "Spectre" ausgewählt wurde. Hierfür wurde Sam Smith im Februar 2016 mit dem Oscar in der Kategorie "Bester Song" ausgezeichnet. Seinen Preis widmete er in einer anschließenden Rede der LGBT-Community.

Am 8. September 2017 brachte Sam Smith sein zweites Album "The Thrill of It All" einschließlich der Erfolgssingle "Too Good at Goodbyes" heraus.

Aktuelle Informationen über Sam Smith lesen Sie auf in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Sam Smith —

2 3 4 5 > >>