A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Richard Lugner

Bauunternehmer & Geschäftsmann

Richard Lugner ist ein ehemaliger österreichischer Bauunternehmer und Geschäftsmann.

Geboren am: 11. Oktober 1932
Geburtsort: Wien, Österreich
Sternzeichen: Waage
R
Richard Lugner
Bildquelle: Picture Alliance / Herbert P. Oczeret

​Richard Siegfried Lugner kam am 11. Oktober 1932 in Wien zur Welt. Er ist der Sohn eines 1943 in der Sowjetunion verschollenen Rechtsanwaltes.

Nachdem Richard Lugner – auch bekannt unter dem Spitznamen 'Mörtel' - 1953 seine Matura an der Bundesgewerbeschule Wien-Schellinggasse Hochbau abgelegt hatte, erhielt er 1962 die Baumeisterkonzession. Er gründete ein eigenes Bauunternehmen und spezialisierte sich zunächst auf die Renovierung von Altbauten und die Errichtung von Tankstellen. Später weitete er sein Tätigkeitsfeld aus und fokussierte sich auf den Bau von Bürogebäuden mit angeschlossenen Tiefgaragen. Zu seinen bekanntesten Projekten zählen die Wiener Moschee, die Renovierung des Stadttempels der jüdischen Gemeinde Wiens sowie die Errichtung des Einkaufszentrums 'Lugner City'. 1997 übergab Richard Lugner das Unternehmen an seine Söhne und zog sich nach und nach aus dem operativen Baugeschäft zurück.

Abseits von seiner Karriere als Bauunternehmer ist Richard Lugner auch für politisches Engagement bekannt: 1998 und 2016 kandidierte er jeweils bei der österreichischen Bundespräsidentenwahl. Außerdem ist Richard Lugner seit 2003 Teil der Reality-Soap 'Die Lugners', die vom österreichischen Privatsender ATV ausgestrahlt wird und den Bauunternehmer und seine Familie durch den Alltag begleitet.

Richard Lugner war bislang fünf Mal verheiratet. Mit seiner ersten Ehefrau, Jugendliebe Christine Gmeiner, bekam er zwei Söhne. Nach 17 Ehejahren trennte sich das Paar. Im Anschluss an zwei weiteren Ehen führte der Bauunternehmer eine außereheliche Beziehung mit Schauspielerin Sonja Jeannine, mit der er eine gemeinsame Tochter hat. Von 1990 bis 2007 war er mit Christina 'Mausi' Lugner verheiratet. Gemeinsam hat das Paar eine Tochter namens Jacqueline. Auf die Scheidung am 2. August 2007 folgte eine Reihe von Beziehungen; mit Bettina 'Hasi' Kofler (2008), Sonja 'Käfer' Schönanger (2008–2009), Nina 'Bambi' Bruckner (2009), Anastasia 'Katzi' Sokol (2009–2013) und Bahati 'Kolibri' Venus (2013–2014). Am 13. September 2014 heiratete Richard Lugner Cathy 'Spatzi' Schmitz, von der er sich nach zweijähriger Ehe am 30. November 2016 scheiden ließ.

Seit 1992 nimmt Richard Lugner jährlich am Wiener Opernball teil und engagiert dafür einen prominenten Begleiter, den er in seine Loge mitnimmt. Zu seinen Gästen zählten unter anderem schon Sarah Ferguson, Paris Hilton, Ivana Trump, Dieter Bohlen, Kim Kardashian, Oliver Pocher sowie Hollywood-Schauspielerin Melanie Griffith.

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Richard Lugner finden Sie immer aktuell in unseren Star-News bei VIP.de.

— Alle News zu Richard Lugner —

2 3 4 5 6 7 > >>