A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Prince Damien Ritzinger

Sänger

Prince Damien ist Sieger der 13. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ und der 14. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“.

Geboren am: 12. Dezember 1990
Geburtsort: Johannesburg, Südafrika
Sternzeichen: Schütze
P
Prince Damien Ritzinger
Bildquelle: TVNOW / Arya Shirazi

Prince Damien, der mit vollem Namen Messiah Prince Sheridan Damien Ritzinger heißt, wurde am 12. Dezember 1990 in Johannesburg in Südafrika geboren. Seit 1991 wuchs er bei seinem Vater und seiner indonesischen Stiefmutter in München auf. Nach seinem Abitur im Jahr 2011 studierte Prince Damien Musikproduktion und Tontechnik an der Akademie Deutsche POP in München. Von 2007 bis 2012 sammelte Prince Damien als Leadsänger beim Hip-Hop Trio „B-Cool“ bereits erste Bühnenerfahrung.

Prince Damien tritt schon 2015 bei „X-Factor“ auf

Nach seinem Studienabschluss im Jahr 2013 arbeitete Prince Damien als Sänger und Songwriter sowie als Choreograf, Tänzer und Tanzlehrer. 2014 wirkte er zudem als „The Prince of Dance“ am Comeback der Eurodance-Band „Pharao“ mit und veröffentlichte im selben Jahr sein erstes Minialbum „MR. EASY“. Das Multitalent Prince Damien nahm im April 2015 sogar an der britischen Casting-Show „The X Factor“ teil und schaffte es dort bis ins Bootcamp.

DSDS 2016: Prince Damien schnappt sich den Sieg

Ein Jahr später bewarb sich Prince Damien für die 13. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“. Schon im Casting beeindruckte er DSDS-Jurorin Michelle mit seiner Performance so sehr, dass sie ihn mit ihrer Goldenen CD sofort in den Recall nach Jamaika schickte. Dort und in den Liveshows bastelte er mit Irokesenschnitt und „Piercings“ über der linken Augenbraue an seinem Image als Paradiesvogel, überzeugte aber auch als Sänger. Im DSDS-Finale setzte sich Prince Damien mit 65,54 % der Zuschauerstimmen gegen Laura van den Elzen durch. Sein von Dieter Bohlen geschriebener Finalsong „Glücksmoment“, landete auf Platz 1 der deutschen Single-Charts. Gemeinsam mit weiteren Kandidaten der 13. DSDS-Staffel wie Laura van den Elzen, Thomas Katrozan, Mark Hoffman, Anita Wiegand und Igor Barbosa, geht er auf große Deutschlandtournee.

In der 16. DSDS-Staffel war Prince Damien neben Juliette Schoppmann als Vocal Coach der Kandidaten im Einsatz.

Dschungelcamp 2020: Prince Damien gewinnt die 14. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

Im Januar 2020 verschlug es DSDS-Sieger Prince Damien in den australischen Dschungel. Gemeinsam mit anderen Kandidaten wie Daniela Büchner, Elena Miras und Raúl Richter zog er bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ ins Dschungelcamp 2020 und wurde im Finale von den Zuschauern zum Dschungelkönig 2020 gewählt.

Aktuelle Informationen zu Prince Damien finden Sie immer hier in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Prince Damien Ritzinger —

2 3 > >>