A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Matthias Schweighöfer

Schauspieler & Regisseur

Matthias Schweighöfer ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Bekannt wurde er insbesondere durch Liebeskomödien wie "Keinohrhasen" und "What a Man".

Geboren am: 11. März 1981
Geburtsort: Anklam
Größe: 180 cm
Sternzeichen: Fische
M
Matthias Schweighöfer
Bildquelle: imago/Becker&Bredel

Matthias Schweighöfer kam am 11. März 1981 im mecklenburgischen Anklam zur Welt und wuchs in der ehemaligen DDR in einer Schauspielerfamilie auf. Schon als Kind sammelte er bei Schulaufführungen erste Bühnenerfahrung. Nach seinem Abitur begann Matthias Schweighöfer ein Schauspielstudium, brach es aber nach einem Jahr ab.

Matthias Schweighöfer: Erster Auftritt und Durchbruch an der Seite von Nora Tschirner

Mit 16 Jahren gab Matthias Schweighöfer in "Raus aus der Haut" sein Debüt in einem Fernsehfilm. Es folgten einige weitere Rollen, etwa in der RTL-Arztserie "Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen". Im Jahr 2001 wurde er für seine Rolle in "Verbotenes Verlangen – Ich liebe meinen Schüler" mit dem Deutschen Fernsehpreis als "Bester Nachwuchsdarsteller" ausgezeichnet. Seinen endgültigen Durchbruch feierte Matthias Schweighöfer 2003 in der romantischen Komödie "Soloalbum" an der Seite von Nora Tschirner.

"Keinohrhasen", "Zweiohrküken", "Kokowääh 2": Matthias Schweighöfer macht mit Til Schweiger gemeinsame Sache

Seither stand Matthias Schweighöfer in zahlreichen Erfolgsfilmen vor der Kamera, darunter "Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat" (2008), wo er gemeinsam mit Tom Cruise spielte, sowie "Keinohrhasen" (2007), "Zweiohrküken" (2009) und "Kokowääh 2" (2013), in denen er mit Til Schweiger zusammenarbeitete. Im Jahr 2010 war Matthias Schweighöfer in der Komödie "What a Man" erstmals als Regisseur im Einsatz. Es folgten weitere eigene Filme wie "Schlussmacher" (2013) und "Der Nanny" (2015).

Matthias Schweighöfer spielt in "You Are Wanted" und veröffentlicht sein Album "Lachen Weinen Tanzen"

In der 2017 ausgestrahlten Online-Serie "You Are Wanted" übernahm Matthias Schweighöfer die Regie und die Hauptrolle. Neben seiner Karriere als Schauspieler und Regisseur ist Matthias Schweighöfer auch als Synchronsprecher (etwa "Sammys Abenteuer" im Jahr 2010) und Sänger tätig. 2017 erschien sein erstes Studioalbum unter dem Titel "Lachen Weinen Tanzen".

Matthias Schweighöfer war ab 2004 lange Jahre mit der Regieassistentin Ani Schromm liiert. Das Paar hat zwei Kinder, eine Tochter (* 2009) und einen Sohn (* 2014). Im Januar 2019 verkündete er, dass sich Ani Schromm und er schon vor mehr als einem Jahr getrennt haben. Seine neue Freundin ist die 15 Jahre jüngere Schauspielerin Ruby O. Fee.

Aktuelle Infos zu Matthias Schweighöfer finden Sie immer in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Matthias Schweighöfer —

2 3 4 5 6 7 8 9 > >>