VIP.de - Logo VIP.de - Partner von RTL.de
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Lutz van der Horst

Comedian & Moderator

Lutz van der Horst ist ein deutscher Comedian, der als satirischer Außenreporter der „heute-show“ bekannt wurde und mehrere TV-Shows moderiert.

Geboren am: 20. August 1975
Geburtsort: Köln
Sternzeichen: Löwe
L
Lutz van der Horst
Bildquelle: TVNOW / Frank Hempel

Lutz van der Horst wurde am 20. August 1975 in Köln geboren. Er studierte an der Kölner Universität Germanistik und Anglistik und arbeitete danach als Sprecher und Autor im Radio und für mehrere bekannte Comedy-Formate im Fernsehen. Ab 2001 trat er auch vor der Kamera auf.

Lutz van der Horst begann als Autor bei der Kölner Produktionsfirma Brainpool für die Comedy-Shows „Die Wochenshow“, „Rent a Pocher“ und „TV total“ zu schreiben. Als freier Autor schrieb Lutz van der Horst außerdem für die beliebten Comedy-Formate „Die Harald-Schmidt-Show“, „Switch Reloaded“ und „Sechserpack“.

Lutz van der Horst: Anfänge bei „TV total“ und Durchbruch bei der „heute-show“

Für Stefan Raabs „TV total“ trat Lutz van der Horst zunächst als „Blasehase“ in einem rosa Hasenkostüm vor der Kamera auf, bevor er in der Figur des „Günni“ zum ersten Mal im Fernsehen satirische Interviews mit Passanten auf der Straße führte.

Diese Form der Comedy baute Lutz van der Horst als Teil des Ensembles der „heute-show“ weiter aus, wo er seit 2009 in seiner Paraderolle als satirischer Außenreporter überwiegend Politiker bei Parteitagen, öffentlichen Auftritten oder direkt im Bundestag interviewt und dabei aufs Glatteis zu führen versucht.

Lutz van der Horst als Moderator bei RTL und VOX

Lutz van der Horst ist im Fernsehen auch als Moderator tätig. So moderierte er mit Ex-Monrose-Sängerin Senna Guemmour die Quizshow „Iss oder quizz“ und führte mit Ex-Gedächtnissportlerin Christiane Stenger durch die Sendung „Wie werd‘ ich…“. Zusammen mit Daniel Boschmann und Sarah Mangione teilte er sich die Moderation der Senioren-Kuppelshow „Hotel Herzklopfen“.

Für RTL moderiert Lutz van der Horst gemeinsam mit Sonja Zietlow die TV-Show „Stars im Spiegel – Sag mir, wie ich bin!“. Hier müssen Promis einschätzen, wie gut sie beim Publikum wirklich ankommen. Nach der Pilot-Show im April 2018 sendet RTL 2019 eine ganze Staffel mit Stars wie Lilly Becker, Sophia Thomalla und Paul Janke. Für VOX ist eine Primetime-Sendung namens „Endlich kapiert?!“ in Planung, bei der Lutz van der Horst in Versteckte-Kamera-Situationen Botschaften an überraschte Gäste übermittelt.

Aktuelle Informationen zu Lutz van der Horst finden Sie immer hier in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Lutz van der Horst —