A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Luca Hänni

Sänger

Luca Hänni gewann die 9. Staffel der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar", die 2012 lief. 2020 nahm er an "Let's Dance" teil.

Geboren am: 08. Oktober 1994
Geburtsort: Bern (Schweiz)
Sternzeichen: Waage
L
Luca Hänni
Bildquelle: picture alliance/Geisler-Fotopress

Luca Hänni gewann 2012 bei „Deutschland sucht den Superstar“

Sein Name ist für alle Zeiten eng mit der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ verbunden. Im Jahr 2012 gewann Luca Hänni, geboren am 8. Oktober 1994 in Bern, die neunte Staffel dieser Sendung. Im Finale setzte sich der Schweizer mit 52,85 Prozent der Zuschauerstimmen gegen seinen Kontrahenten Daniele Negroni durch.

Luca Hänni: Das kam nach dem „DSDS“-Sieg

Nach der Show wurde der erste minderjährige DSDS-Champion mit Preisen überschüttet: Von einer Prämie über 500.000 Euro über einen Plattenvertrag bei Universal Music bis hin zu einem Auto bekam Luca Hänni den Starruhm sozusagen über Nacht zu spüren. Doch dann begann auch erst die richtige Arbeit: Dem Debütalbum „My Name Is Luca“ inklusive der von Dieter Bohlen komponierten Nummer-1-Single „Don't Think About Me“ folgte eine ausgedehnte Tournee. Insgesamt spielte Hänni in diesem Rahmen 32 Konzerte. Darauf folgten die Alben „Living the Dream“ (2013), „Dance Until We Die“ (2014) und „When We Wake Up“ (2015).

Auch ein Blick in seinen Trophäenschrank lohnt sich: Luca Hänni wurde mit dem Swiss Music Award sowie dem Kids' Choice Award ausgezeichnet. Letzteren holte sich der Schweizer sogar persönlich in Los Angeles ab.

Luca Hänni trat 2019 beim Eurovision Song Contest an

Für die Schweiz ging Luca Hänni 2019 beim Eurovision Song Contest in Tel Aviv ins Rennen. Er qualifizierte sich für das Finale, wo er mit seinem Song „She Got Me“ auftrat. Damit schaffte er es bis auf Platz 4 – die beste Schweizer Platzierung seit 1993. Kurz darauf schaffte es der Song auch auf Platz eins der Schweizer Hitparade.

Luca Hänni nahm bei „Let’s Dance“ 2020 teil

Nachdem Luca Hänni sich schon 2017 bei der RTL-Tanzshow „Dance Dance Dance“ gemeinsam mit Prince Damien den ersten Platz sicherte, trat er 2020 bei „Let’s Dance“ an. In der 13. Staffel der Show stellte er sich zusammen mit Tanzpartnerin Christina Luft der Herausforderung. Im Finale landeten die beiden auf dem 3. Platz.

Aktuelle Informationen zu Luca Hänni finden Sie immer hier in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Luca Hänni —

2 3 > >>