A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Karl Urban

Schauspieler

Gute Freunde: 'Karl Urban' verbringt auch privat viel Zeit mit Zachary Quinto und Chris Pine, seinen Co-Stars aus 'Star Trek' und 'Star Trek: Into Darkness'.

Geboren am: 07. Juni 1972
Geburtsort: Wellington (Neuseeland)
Größe: 185 cm
Sternzeichen: Zwillinge
K
Karl Urban
Bildquelle: dpa - Report

Karl Urban ist Filmfans vor allem durch seine Darstellung des 'Éomer' in der Trilogie 'Der Herr der Ringe' bekannt. Außerdem erlangte er durch die Rolle des jungen Dr. Leonard McCoy im elften und zwölften Teil der 'Star Trek'-Reihe international einen hohen Popularitätsgrad.

Der Neuseeländer kam am 7. Juni 1972 unter dem bürgerlichen Namen Karl-Heinz Urban in Wellington zur Welt. Sein Vater war ein deutscher Auswanderer, der in Wellington eine Fabrik für Lederwaren besaß. Karl Urban selbst wusste hingegen schon früh, dass er einmal Schauspieler werden wollte, und bemühte sich direkt nach seinem Collegeabschluss um Rollen in Film und Fernsehen.

Mitte der 1990er-Jahre wirkte er unter anderem in den Fernsehserien 'Xena – Die Kriegerprinzessin' und 'Hercules' mit. 2002 erhielt er schließlich das Angebot, den 'Éomer' in 'Der Herr der Ringe: Die zwei Türme' (2002) zu verkörpern. Auch in der Fortsetzung 'Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs' (2003) war er in dieser Rolle auf den Kinoleinwänden zu sehen. Weitere wichtige Stationen in der bisherigen Karriere des Schauspielers waren die Filme 'Riddick: Chroniken eines Kriegers' und 'Die Bourne Verschwörung' (beide 2004).

Seit 2009 ist Karl Urban festes Mitglied der Besetzung der 'Star Trek'-Filmreihe. Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Karl Urban finden Sie immer aktuell in unseren Star-News bei VIP.de.

— Alle News zu Karl Urban —