A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Jürgen Domian

Autor und Journalist

Jürgen Domian ist ein deutscher Autor und Journalist, der vor allem als Moderator der Telefon-Talk-Sendung „Domian“ Bekanntheit erlangte.

Geboren am: 21. Dezember 1957
Geburtsort: Gummersbach
Sternzeichen: Schütze
J
Jürgen Domian
Bildquelle:

​Jürgen Domian kam am 21. Dezember 1957 in Gummersbach zur Welt. Nach seinem Abitur studierte er Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft an der Universität zu Köln. Nebenher arbeitete Domian als Kabelträger beim Fernsehen – ein Job, der ihm die Tür zur Medienwelt öffnete und ihm den Weg zu einer Hospitanz ebnete. Seit dem Gymnasium ist Jürgen Domian mit Hella von Sinnen und Ex-Dschungelcamp-Moderator Dirk Bach (†51) befreundet.

„Die Heiße Nummer“: Jürgen Domian moderierte mehrere Telefon-Talk-Sendungen

Nach seiner journalistischen Ausbildung beim WDR wurde Jürgen Domian dort zunächst fest angestellter Redakteur und trat schließlich die Nachfolge von Chris Howland als Moderator der Sendung „Blue Monday“ an. Ab 1993 moderierte er die Talksendung „Die Heiße Nummer“ im Jugendprogramm des Radiosenders WDR1.

Jürgen Domian ist seit 2020 mit „Domian live“ im TV zu sehen

Mit der Umwandlung von WDR1 zu Eins Live wurde Domians erfolgreiche Sendung in das Programm des Nachfolgesenders übernommen und in die Nacht verschoben. Dadurch konnte Jürgen Domian ab 1995 mit seinen Anrufern auch über nicht jugendfreie Themen sprechen. Im Jahr 2016 wurde nach 21 Jahren schließlich die letzte Folge „Domian“ gesendet. Für die Sendung wurde der Moderator unter anderem mit dem Sonderpreis der 1 Live Krone 2016 ausgezeichnet. Im November 2019 kehrte Jürgen Domian mit der Talk-Sendung „Domian live“ ins Fernsehen zurück.

Jürgen Domian engagiert sich politisch und sozial

Im Jahr 2003 wurde Jürgen Domian mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein soziales Engagement ausgezeichnet. Unter anderem unterstützt der Moderator ehrenamtlich das Zentrum für Palliativmedizin der Uniklinik Köln und setzt sich für die AIDS-Hilfe ein. Zudem nutzt Jürgen Domian häufig seine Stimme als Journalist, um seine Meinung zu gesellschaftlichen und politischen Themen zu äußern, die nicht immer unumstritten ist. So sorgte er 2018 mit einer Kolumne zu Antisemitismus und Homophobie unter muslimischen Migranten für Aufsehen und stand 2020 für einen Gastbeitrag über Umweltschutzkämpferin Greta Thunberg in der Kritik.

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Jürgen Domian finden Sie immer aktuell in unseren Star-News bei VIP.de.

— Alle News zu Jürgen Domian —

2 > >>