A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Joe Jackson

Musikmanager

Joe Jackson war ein US-amerikanischer Musikproduzent und der Vater des verstorbenen "King of Pop" Michael Jackson. Gemeinsam mit seinen Kindern gründete er die Band "The Jackson Five".

Geboren am: 26. Juli 1928
Geburtsort: Fountain Hill, Arkansas, USA
Todestag: 27. Juni 2018
Sternzeichen: Löwe
J
Joe Jackson
Bildquelle: picture alliance / AP Photo

​Joseph "Joe" Walter Jackson wurde am 26. Juli 1928 in der Kleinstadt Fountain Hill im US-Bundesstaat Arkansas als ältestes von fünf Kindern geboren. Im Zuge der Trennung seiner Eltern zog er im Alter von 12 Jahren zu seinem Vater nach Oakland, Kalifornien.

1947 lernte Joe Jackson seine spätere Ehefrau Katherine Esther Scruse kennen. Gemeinsam zog das Paar nach Gary, Indiana, wo er zunächst als Stahlwerker und Kranführer tätig war. 1950 bekamen Katherine und Joe Jackson ihr erstes Kind, Rebbie, und wurden im Laufe der darauffolgenden Jahre Eltern von neun weiteren Kindern: Jackie, Tito, Jermaine, La Toya, Marlon, Brandon, Michael, Randy und Janet Jackson. Joe Jackson ist außerdem Vater von Joh'Vonnie Jackson, die einer langjährigen Affäre mit Sekretärin Cheryl Terrell entstammt und deren Existenz er lange Zeit geheim hielt.

Joe Jackson legte von Beginn an großen Wert auf die musikalische Förderung seiner Kinder. Mit dem Ziel, sie zu erfolgreichen Musikern zu machen, meldete er sie bei zahlreichen Talentwettbewerben an und gründete 1964 die Musikband "The Jackson Brothers", die aus den drei ältesten Söhnen Jackie, Tito und Jermaine bestand. Als 1966 auch Marlon und Michael Jackson Teil der Gruppe wurden, benannte er die Band in "The Jackson Five" um. Besonders in den 1970er Jahren feierte die Band große Erfolge.

2004 veröffentlichte Joe Jackson seine Biographie "Die Jacksons". Ab dem Jahr 2012 begann er, sich nach und nach aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen. Joe Jackson starb am 27. Juni 2018 infolge eines Krebsleidens und wurde auf dem Forest Lawn Memorial Park Friedhof beigesetzt – nahe dem Grab des "King of Pop", Michael Jackson.

Weitere Informationen zu Joe Jackson und den anderen Mitgliedern der Jackson-Familie finden Sie in unseren Star-News bei VIP.de.

— Alle News zu Joe Jackson —

2 > >>