A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Jana Pallaske

Schauspielerin und Musikerin

Jana Pallaske ist eine deutsche Schauspielerin und Musikerin. Sie ist u.a. für ihre Rolle der Charlie im Erfolgsfilm „Fack ju Göhte“ deutschlandweit bekannt.

Geboren am: 20. Mai 1979
Geburtsort: Berlin
Größe: 168 cm
Sternzeichen: Stier
J
Jana Pallaske
Bildquelle: picture alliance/dpa

Jana Pallaske wurde am 20. Mai 1979 im damaligen Ost-Berlin geboren und wuchs im Verwaltungsbezirk Berlin-Treptow auf. Ihre Kindheit verbrachte Jana Pallaske bei ihrer alleinerziehenden Mutter.

Jana Pallaske brach die Schule ab, um Schauspielerin zu werden

Schon in sehr jungem Alter erkrankte Jana Pallaske an Magersucht. Erst nach längerer Krankheitsphase war sie bereit, sich in einer Klinik behandeln zu lassen. Die Schauspielerin selbst beschrieb die schlimmsten Momente ihrer Erkrankung als „Nahtoderfahrung“.

Kurz vor ihrem Abitur brach Jana Pallaske die Schule ab, um sich auf die Schauspielerei zu konzentrieren, anschließend jobbte sie in einer Bar und in einer Casting-Agentur. Im Jahr 2000 bekam Jana Pallaske im Alter von 21 Jahren ihre erste Hauptrolle im Berliner Thriller „alaska.de“. Die zweite große Rolle der Berlinerin folgte ein Jahr später in der Literaturverfilmung „Engel & Joe“. Dort spielte sie eine jugendliche Ausreißerin, die sich in einen drogenabhängigen Punker verliebt.

Musikerin und Schauspielerin: Jana Pallaske ist eine polarisierende Künstlerin

Nach ihrem Karrierestart wirkte Jana Pallaske Anfang der 2000er in vielen unterschiedlichen Film-Projekten mit und war unter anderem beim Tatort (2002), an der Seite von Mathias Schweighöfer („Polly Blue Eyes“) und in dem Märchenfilm „Frau Holle – im Himmel ist die Hölle los“ (2006) zu sehen.

Neben ihrer Schauspiel-Karriere trat Jana Pallaske außerdem bis 2004 einmal wöchentlich als VJ bei dem berühmten Musiksender MTV Germany vor die Kamera und sang bis 2007 unter dem Pseudonym „Bonnie Riot“ in einer Berliner Punkband. Später startete die Musikerin und Schauspielerin ein eigenes Solo-Projekt namens „A Girl Called Johnny“ und gab sich selbst den Namen JEDi¥ESS. 2009 produzierte sie mit der Band „Jupiter Jones“ einen Song.

Große Erfolge in der Filmbranche zusammen mit Til Schweiger und Quentin Tarantino

Jana Pallaske wurde durch ihre Film-Engagements immer bekannter und bald schon zu einer gefragten Nebendarstellerin in vielen deutschen Kinofilmen. Auch international schaffte es die Berlinerin ihren Namen auf der Kino-Leinwand zu platzieren. So wirkte sie 2008 beim Actionfilm „Speed Racer“ mit und spielte kurz darauf in Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“ eine Nebenrolle als Französin und Freundin von Daniel Brühl, die der Kultregisseur persönlich für sie geschrieben hatte.

Dem deutschen Kino-Publikum ist Jana Pallaske vor allem durch ihre Rollen in teilweise mehrteiligen deutschen Komödien wie „Männerherzen“, „Vier gegen die Bank“ und „Fack ju Göhte“ an der Seite von Til Schweiger, Elyas M‘Barek und Co bekannt.

Jana Pallaske hatte mehrere Showteilnahmen im deutschen Unterhaltungsfernsehen

Im Jahr 2016 nahm Jana Pallaske an der 9. Staffel der RTL-Tanzshow „Let's Dance“ teil und belegte an der Seite von Profitänzer Massimo Sinató den dritten Platz.

Zwei Jahre später war sie im Abenteuer-Format „Global Gladiators 2018“ in Thailand zu sehen und sprach dort sehr offen über ihre Essstörung als Jugendliche. Jana Pallaske belegte in der zweiten Staffel der Show den letzten Platz.

Stuntman-Freund Sascha Girndt und Jana Pallaske ziehen ins „Sommerhaus der Stars 2021“

Jana Pallaske lebt aktuell im asiatischen Dschungel in einem "Feenhaus" ohne Strom- und Wassernetz und genießt dort eine Auszeit vom hektischen Großstadtleben. Seit 2018 ist sie mit dem Stuntman Sascha Girndt zusammen, jedoch wichen die beiden Fragen über ihre Beziehung bislang eher aus. Nach drei Jahren Beziehung zog das Paar allerdings als Nachzügler ins „Sommerhaus der Stars 2021“ ein und trat dort erstmals öffentlich gemeinsam auf.

Aktuelle Neuigkeiten und Informationen rund um Jana Pallaske und „Das Sommerhaus der Stars“ finden Sie immer hier in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Jana Pallaske —

<< < 1