A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Jamie Foxx

Schauspieler & Sänger

Jamie Foxx ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger.

Geboren am: 13. Dezember 1967
Geburtsort: Terrell, USA
Größe: 175 cm
Sternzeichen: Schütze
J
Jamie Foxx
Bildquelle: picture alliance/Geisler-Fotopress

Jamie Foxx wurde am 13. Dezember 1967 als Eric Marlon Bishop in Terrell im US-Bundesstaat Texas geboren und wuchs bei seinen Großeltern auf. Der Schauspiel-Star und Sänger ist Vater von zwei Töchtern: Corinne (* 1994) und Annalise (* 2009). Mit den Müttern der beiden ist er zwar nicht mehr zusammen, jedoch wird ihm seit einigen Jahren eine Beziehung zu Schauspielerin Katie Holmes nachgesagt.

Jamie Foxx: Vom Stand-up-Comedian zum gefeierten Film-Star

Nach seinem Highschool-Abschluss verdiente sich Jamie Foxx seinen Lebensunterhalt zunächst als Standup-Comedian, bevor er Anfang der 1990er Jahre seine ersten Engagements als Schauspieler erhielt. So war er von 1991 bis 1994 unter anderem in 96 Folgen der Comedy-Serie „In Living Colours“ zu sehen. Außerdem stand er 1996 für die Fernsehserien „Roc“ und „Echt super, Mr. Cooper“ vor der Kamera. Im selben Jahr bekam Jamie Foxx seine eigene Sitcom, die „Jamie Foxx Show“, mit der er in den USA große Bekanntheit erlangte.

Danach nahm Jamie Foxx fast ausschließlich Rollenangebote für Filme an, so zum Beispiel für das Football-Drama „An jedem verdammten Sonntag“ (1999), „Redemption – Früchte des Zorns“ (2004) oder den mehrfach oscarprämierten Film „Dreamgirls“ (2007), in dem er neben Jennifer Hudson und Beyoncé Knowles eine der Hauptrollen spielt.

Außerdem stand Jamie Foxx für „The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro“ (2014), „A Million Ways to Die in the West“ (2014), „Baby Driver“ (2017) und die Neuverfilmung des Klassikers „Robin Hood” (2018) vor der Kamera.

Jamie Foxx räumt bei den Oscars und Golden Globes ab

2005 zählt zu den erfolgreichsten Jahren in der Karriere des Amerikaners: Für seine schauspielerische Leistung in dem Film „Ray“ wurde Jamie Foxx mit einem Oscar und einem Golden Globe Award als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Eine weitere Oscar- und Golden-Globe-Nominierung erhielt er ebenfalls 2005 als bester Nebendarsteller im Thriller „Collateral“ an der Seite von Tom Cruise.

Kollaborationen mit Drake, Kanye West und Co.: Jamie Foxx startet als Sänger durch

Parallel zu seiner Tätigkeit als Schauspieler ist Jamie Foxx seit mehreren Jahren auch als Sänger erfolgreich und hat bereits einige Alben veröffentlicht. Gemeinsam mit Künstlern wie Kanye West, Chris Brown und Drake brachte er einige Songs heraus, die allesamt hohe Chartplatzierungen erreichten. Zu seinen bislang erfolgreichsten Veröffentlichungen zählt die Single „Gold Digger“, die sich allein in den USA 39 Wochen in den Charts hielt.

Weitere Infos und alle Neuigkeiten zu Jamie Foxx gibt es stets aktuell hier in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Jamie Foxx —

<< < 1 3 4 5 6 > >>