A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

James Franco

Schauspieler

James Franco ist ein Allroundtalent und agiert als Schauspieler, Regisseur, Schriftsteller, Drehbuchautor, Filmproduzent und bildender Künstler.

Geboren am: 19. April 1978
Geburtsort: Palo Alto
Sternzeichen: Widder
J
James Franco
Bildquelle: picture alliance / Photoshot

James Franco ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er wurde am 19. April 1978 in Palo Alto im kalifornischen Silicon Valley geboren und wuchs dort mit seinen Eltern sowie seinen beiden Brüdern Dave und Tom Franco auf. Nach einem abgebrochenen Englischstudium an der University of California fand James Franco immer mehr Gefallen am Schauspielern und Schreiben. Er nahm Schauspielunterricht und erwarb später einen Bachelor- sowie einen Master-Abschluss in den Fächern Filmregie und Kreatives Schreiben.

Sein Schauspieldebüt gab James Franco 1999 im Fernsehfilm 'Tage voller Blut'. Noch im gleichen Jahr bekam er eine Nebenrolle im topbesetzen Hollywood-Film 'Ungeküsst'. Für seine Rolle in der Filmbiographie 'James Dean' (2001) gewann er 2002 seinen ersten Golden Globe Award als bester Darsteller. 2011 war er für seine Rolle in '127 Hours' als bester Hauptdarsteller für den Oscar nominiert. Bekannt ist James Franco für viele auch durch die Action-Comicverfilmung 'Spider-Man' (2002).

Neben der Schauspielerei ist der gebürtige Kalifornier auch als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent tätig. James Franco interessiert sich außerdem für die bildenden Künste und eröffnete im Sommer 2010 seine erste Ausstellung in New York.

Von 2012 bis 2013 war James Franco mit Model und Schauspielerin Ashley Benson liiert. Auch die Schauspielerinnen Amanda Seyfried und Emilia Clarke sollen ihm einst verfallen sein. Zuletzt gab es Gerüchte um Beziehungen zu Model Erin Johnson und Sängerin Lana Del Rey. Derzeit ist James Franco mit der Social-Media-Bekanntheit Isabel Pakzad liiert.

Anfang 2018 erhielt James Franco seinen zweiten Golden Globe Award für seine Rolle in der Komödie 'The Disaster Artist'. Zur gleichen Zeit wurden im Zuge der 'Time's up'-Bewegung Vorwürfe des sexuellen Fehlverhaltens gegen ihn laut, unter anderem von Schauspielerin Ally Sheedy und James Francos Ex-Freundin Violet Paley. James Franco stritt die Vorwürfe ab.

Alle Neuigkeiten und weitere Informationen zu James Franco finden Sie immer aktuell in unseren Star-News bei VIP.de.

— Alle News zu James Franco —

2 3 > >>