A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Helene Fischer

Sängerin

Helene Fischer ist eine deutsche Schlagersängerin. Gemeinsam mit Florian Silbereisen galt sie ein Jahrzehnt lang als das Traumpaar der deutschen Schlagerwelt.

Geboren am: 05. August 1984
Geburtsort: Krasnojarsk, ehemalige Sowjetunion
Größe: 158 cm
Sternzeichen: Löwe
H
Helene Fischer
Bildquelle: picture alliance/Geisler-Fotopress

Helene Fischer privat: Alle Infos zu Alter, Kindheit und Herkunft

Helene Fischer kam am 5. August 1984 im sibirischen Krasnojarsk zur Welt. Gemeinsam mit ihrer sechs Jahre älteren Schwester Erika und ihren Eltern Maria und Peter Fischer siedelte sie 1988 aus der Sowjetunion nach Wöllstein in Rheinland-Pfalz um. Bereits in der Schule entdeckte Helene ihre Leidenschaft für Gesang und Tanz und nahm an Theater-AGs und musikalischen Kursen teil.

Nach der Fachoberschulreife ließ sie sich an der „Stage & Musical School Frankfurt“ in Frankfurt am Main zur staatlich anerkannten Musicaldarstellerin ausbilden. Noch während ihrer Ausbildung stand Helene Fischer für erste Engagements auf der Bühne, darunter für die „Rocky Horror Show“, in „Fifty-Fifty“ und in „Der Fiedler auf dem Dach“.

Erster TV-Auftritt und erstes Album „Von hier bis unendlich“

Die damals 19-jährige Absolventin der Frankfurter Musical School hatte die kanadische Sängerin Celine Dion zum Vorbild. Ihr damaliger und heutiger Manager Uwe Kanthak hatte jedoch einen anderen Plan: statt einer Karriere auf der Musicalbühne riet er Helene zu einer Karriere als deutsche Schlagersängerin. Mit diesem Rat lag er richtig. Helene Fischer hatte ihren ersten TV-Auftritt am 14. Mai 2005 beim „Hochzeitsfest der Volksmusik“, bei dem sie ein Duett mit Florian Silbereisen sang. Im Frühjahr 2006 erschien ihr erstes Album „Von hier bis unendlich“ – es verkaufte sich mehr als eine halbe Millionen Mal und leitete ihre kometenhafte Karriere ein. Mit ihrem fünften Album „Für einen Tag“ stürmte sie 2011 erstmals die Spitze der deutschen Album-Charts.

Helene Fischer erobert mit „Atemlos“ die Chartspitze und knackt Rekorde

Mit ihrem sechsten Studioalbum „Farbenspiel“ ließ Helene Fischer im Jahr 2013 all ihre bisherigen Erfolge verblassen: Das Album thronte insgesamt 15 Wochen auf Platz 1 der Album-Charts und ging mehr als 2,4 Millionen Mal über die Ladentheke. Krönender Höhepunkt auf dem Album „Farbenspiel“ ist die Single „Atemlos durch die Nacht“, die sich mehr als eine Millionen Mal verkaufte. Die Single wurde mit viermal Platin und einmal Diamant ausgezeichnet. Obwohl Helene Fischer mit „Atemlos" nicht der Sprung auf Platz 1 gelang, ist die Single ihr mit Abstand bekanntester Hit. Im Juni 2015 stellte Helene Fischer mit „Atemlos“ einen neuen Download-Rekord auf: die Single wurde über 852.000 mal gedownloaded – damit überholte sie „Wake Me Up“ von Avicii feat Aloe Blacc.

„Die Helene Fischer Show“ begeistert jährlich ein Millionenpublikum

Seit 2011 präsentiert Helene Fischer jedes Jahr zu Weihnachten ihre eigene Fernseh-Show „Die Helene Fischer Show“. Die ca. dreistündige Show wird jährlich am ersten Weihnachtsfeiertag ausgestrahlt. 2020 wurde die Show aufgrund der Corona Pandemie abgesagt und stattdessen ein „Best of“ der bis dahin veranstalteten neun Shows ausgestrahlt. Helene Fischer selbst führt als Moderatorin durch die Show. Darüber hinaus singt und tanzt sie und hat jährlich unterschiedlichste nationale und internationale Künstler zu Gast. So hatte Helene Fischer 2014 Udo Jürgens zu Gast. Gemeinsam sangen sie ein Duett – das letzte in Udo Jürgens Karriere, denn nur zehn Tage nach der TV-Aufzeichnung verstarb der Sänger.

Helene Fischer feiert mit „Vamos a Marte“ gemeinsam mit Luis Fonsi ihr Comeback

Im Sommer 2021 feiert Helene Fischer ihr lang ersehntes musikalisches Comeback: Gemeinsam mit dem puerto-ricanisch-amerikanischen Latin-Star Luis Fonsi veröffentlicht Helene Fischer am 05. August den Song „Vamos A Marte“ (deutsch: „Lass uns zum Mars fliegen“). Exklusive Weltpremiere hat der Song auf allen Plattformen der Mediengruppe RTL.

Preise und Auszeichnungen von Helena Fischer

Helene Fischer brach nicht nur mit ihrer erfolgreichsten Single „Atemlos“ Rekorde. Auch bei zahlreichen Preisen und Auszeichnungen ist sie Rekordhalterin. So erhielt sie zwischen 2009 und 2018 insgesamt 17 mal den „Echo Pop“ und stellte damit Musikkollegen wie Herbert Grönemeyer, Robbie Williams und Udo Lindenberg in den Schatten. Mit acht Auszeichnungen ist Helene Fischer auch beim Publikumspreis „Goldene Henne“ Rekordhalterin. Die „Goldene Henne“ in der Kategorie „Aufsteigerin des Jahres“ war 2007 Fischers erste Auszeichnung. Es folgten sieben weitere Auszeichnung, zuletzt 2020 in der Kategorie „Entertainment“.

2012 und 2016 erhielt Helene Fischer die „Goldene Kamera“ in den Kategorien „Beste Musik National“ und „Beliebtester deutscher Musik-Act“. 2013, 2014 und 2017 erhielt sie in den Kategorien „Musik National“ und „Entertainment“ jeweils einen Bambi. Darüber hinaus erhielt sie 2015 den „Bayerischen Fernsehpreis“, vier Mal die „Krone der Volksmusik“, den österreichischen Film- und Fernsehpreis „Romy“, 2014 einen „World Music Award“ und insgesamt drei „LEA-Live-Entertainment-Award“.

Florian Silbereisen und Helene Fischer waren 10 Jahre lang das Schlager-Traumpaar

Helene Fischer und Florian Silbereisen lernten sich bereits 2005 kennen als sie ein erstes gemeinsames Duett sangen. Im Mai 2008 machten Helene und Florian ihre Beziehung öffentlich. Knapp über zehn Jahre galten sie als das erfolgreichste Schlagerpärchen Deutschlands. Im Dezember 2018 berichtete RTL exklusiv über die Trennung der beiden. Florian Silbereisen nahm sich nach der Trennung eine Auszeit und verbrachte einen Urlaub in Südafrika. Helene Fischer dagegen bestätigte das Beziehungs-Aus bei Instagram und stand als Vollprofi bereits Anfang Dezember für „Die Helene Fischer Show“ vor der Kamera. Helene Fischer und Florian Silbereisen sind nach eigenen Angaben immer noch freundschaftlich verbunden.

Helene Fischer gab nur kurze Zeit nach der öffentlich gemachten Trennung bekannt, dass sie bereits einen neuen Partner an ihrer Seite hat: Tänzer und Diplom-Sportwissenschaftler Thomas Seitel. Er gehört zur 20-köpfigen Tour-Crew und arbeitete mit ihr als Luftakrobaten-Duo zusammen.

Aktuelle Infos & News zu Helene Fischer finden Sie immer hier in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Helene Fischer —

<< < 4 5 6 7 9 10 11 12 13 > >>