A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Helena Zengel

Nachwuchsschauspielerin

Helena Zengel ist eine deutsche Nachwuchsschauspielerin. 2021 wurde sie für ihre Nebenrolle an der Seite von Tom Hanks für einen Golden Globe nominiert.

Geboren am: 10. Juni 2008
Geburtsort: Berlin
Sternzeichen: Zwillinge
H
Helena Zengel
Bildquelle: picture alliance / abaca | Marechal Aurore/ABACA

Helena Zengel: Deutschlands erfolgreichste Nachwuchsschauspielerin gewinnt für „Systemsprenger“-Rolle den „Deutschen Filmpreis 2020“

Helena Ziegel wurde am 10. Juni 2008 in Berlin geboren. Bereits mit fünf Jahren stieg sie als Kinderschauspielerin mit einer Rolle im „Spreewaldkrimi“ ins Schauspiel-Business ein. 2017 besetzte Helena im Film „Die Tochter“ ihre erste Hauptrolle.

Zwei Jahre später spielte sie in Nora Fingscheidts „Systemsprenger“ in einer weiteren Hauptrolle ein verhaltensauffälliges junges Mädchen. Für diese Rolle wurde Helena Zengel 2020 mit dem „Deutschen Filmpreis“ in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ ausgezeichnet. Die damals 12-Jährige zählt seither zu Deutschlands erfolgreichsten Nachwuchsschauspielerinnen.

Helena Zengel an der Seite von Tom Hanks: Golden Globe-Nominierung für ihre Nebenrolle im Film „Neues aus der Welt“

Anfang 2021 wurde Helena Zengel für ihre Nebenrolle im Film „Neues aus der Welt“ (Originaltitel: News of the World) für einen Golden Globe nominiert. Im Film ist sie neben Hollywood-Star Tom Hanks zu sehen. Zum Engagement für den US-amerikanischen Film kam Helena durch ihre Rolle im deutschen Film „Systemsprenger“. Tom Hanks und der Regisseur Paul Greengrass suchten nach einer deutschen Darstellerin und waren während ihres Besuches auf der Berlinale von Helena Zengels Können begeistert. Daraufhin wurde Helena Zengel für ein Vorsprechen in die USA eingeladen - und erhielt die Rolle.

Aktuelle Infos & News zu Nachwuchsschauspielerin Helena Zengel finden Sie immer hier in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Helena Zengel —