VIP.de - Logo VIP.de - Partner von RTL.de
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Guillermo del Toro

Regisseur, Produzent & Autor

Guillermo del Toro ist ein mexikanischer Regisseur, Produzent und Autor sowie zweifacher Oscar-Preisträger.

Geboren am: 09. Oktober 1964
Geburtsort: Guadalajara (Mexiko)
Sternzeichen: Waage
G
Guillermo del Toro
Bildquelle: picture alliance/ AdMedia

Guillermo del Toro ist ein mexikanischer Regisseur, Autor und Filmproduzent. Er wurde am 9. Oktober 1964 in Guadalajara geboren und studierte an einer Filmschule. Seinen Durchbruch feierte er 1993 mit dem Horrorfilm 'Cronos', 1997 produzierte er mit 'Mimic – Angriff der Killerinsekten' seinen ersten Hollywoodfilm.

Zudem führte Guillermo del Toro bei Filmen wie 'Blade II' (2002), 'Hellboy' (2004), 'Pans Labyrinth' (2006), 'Pacific Rim' (2013) und 'Crimson Peak' (2015) Regie. Er produzierte außerdem Erfolge wie 'Das Waisenhaus' (2007), 'Don't Be Afraid Of The Dark' (2010) und die Serie 'Trolljäger'.

Guillermo del Toro arbeitete außerdem zusammen mit unter anderem Peter Jackson an den Drehbüchern für die drei 'Der Hobbit'-Teile. 2008 wurde er als Regisseur für die 'Der Hobbit'-Verfilmung bestätigt, musste diese jedoch wieder abgeben, da die Produktion mehrfach verschoben worden war und Guillermo del Toro seine anderen Filmprojekte nicht gefährden wollte.

Für den Film 'Shape of Water – Das Flüstern des Wassers' wurde Guillermo del Toro 2018 mit einem Oscar für die beste Regie ausgezeichnet. Zudem bekam die Fantasy-Romanze den Oscar als 'Bester Film'. Guillermo del Toro ist seit 1986 mit der Artdirectorin Lorenza Newton verheiratet, das Paar hat zwei Töchter.

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Guillermo del Toro finden Sie immer aktuell in unseren Star-News bei VIP.de.

— Alle News zu Guillermo del Toro —

2 3 > >>