A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Günther Krause

Ex-Politiker

Günther Krause ist ein ehemaliger deutscher Politiker. 2020 zog er bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ ins Dschungelcamp.

Geboren am: 13. September 1953
Geburtsort: Halle an der Saale
Sternzeichen: Jungfrau
G
Günther Krause
Bildquelle: TVNOW / Arya Shirazi

​Günther Krause kam am 13. September 1953 in Halle an der Saale in Sachsen-Anhalt zur Welt. Nach dem Abitur studierte er Bauingenieurwesen und Informatik in Weimar. Anschließend wurde er Hochschullehrer in Wismar.

Günther Krause: Unter Helmut Kohl Minister für besondere Aufgaben

Günther Krause trat 1975 in die DDR-CDU ein und hatte zur Zeit der Wende das Amt des ersten Landesvorsitzenden der CDU Mecklenburg-Vorpommern inne. Als DDR-Chefunterhändler verhandelte er mit Wolfgang Schäuble den deutsch-deutschen Einigungsvertrag und war nach der Wiedervereinigung unter Kanzler Helmut Kohl unter anderem Bundesminister für besondere Aufgaben.

Günther Krause: Jähes Ende seiner politischen Karriere

1993 trat Günther Krause erst von seinem Ministeramt und später auch vom CDU-Vorsitz in Mecklenburg-Vorpommern zurück, nachdem herausgekommen war, dass er vom Arbeitsamt unberechtigt Lohnkosten für seine Putzfrau kassiert haben soll. Zuvor war er im Zuge der sogenannten „Raststätten-Affäre“ in die Kritik geraten, bei der ostdeutsche Autobahnraststätten an eine niederländische Hotelkette verkauft wurden.

Günther Krause: Bewährungsstrafe und Zwangsräumung

Im Jahr 2009 wurde er wegen Insolvenzverschleppung, Untreue und Steuerhinterziehung zu 14 Monaten auf Bewährung verurteilt.

2018 verließ er sein Haus an der Mecklenburgischen Seenplatte kurz vor der Zwangsräumung. Seither ist sein Wohnort Werder an der Havel. Zuvor lebte er auch schon in Admannshagen, Brandenburg-Kirchmöser und Fincken-Knüppeldamm.

Günther Krause hat drei Kinder und ist seit 2004 in zweiter Ehe verheiratet.

Günther Krause zieht 2020 ins Dschungelcamp

Als erster Politiker in der Geschichte von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ war Günther Krause 2020 Teilnehmer des Dschungelcamps, doch schon nach Tag 1 musste er die RTL-Show aus gesundheitlichen Gründen verlassen.

Aktuelle Informationen zu Günther Krause und dem Dschungelcamp finden Sie immer hier in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Günther Krause —