Starporträt Greta Thunberg
Steckbrief
- Vorname Greta
- Name Thunberg
- geboren 03.01.2003, Stockholm, Schweden
- Sternzeichen Steinbock
- Jahre 20
- Beruf Umweltaktivistin
Biografie von Greta Thunberg
Greta Thunbergs Kampf für den Klimaschutz
Im Sommer 2018 startete Greta Thunberg ihren „Skolstrejk för klimatet“ – was auf Deutsch so viel bedeutet wie: „Schulstreik für das Klima“. Drei Wochen lang, bis zur schwedischen Reichstagswahl, bestreikte sie die Schule. Ihre Forderung: Schweden müsse das Pariser Klimaabkommen erfüllen. Aus diesem Schulstreik entwickelte sich die „Fridays for Future“-Bewegung, bei der weltweit Schüler und Studenten freitags auf die Straße gehen und die Schule oder Universität bestreiken.
Greta Thunbergs Jugend in Schweden und ihr Asperger-Syndrom
Greta Thunberg, die mit vollem Namen Greta Tintin Eleonora Ernman Thunberg heißt, wurde am 3. Januar 2003 in Stockholm (Schweden) geboren. Sie ist die älteste Tochter in ihrer Familie und ist zwei Jahre älter als ihre Schwester Beata. Ihre Eltern sind Malena Ernman (Opernsängerin) und Svante Thunberg (Schauspieler & Produzent).
Mit acht Jahren bekam Greta Thunberg ihre Asperger-Syndrom-Diagnose. Das Asperger-Syndrom ist eine Variante des Autismus, bei der keine Intelligenzminderung vorliegt – im Gegensatz zu anderen Formen von Autismus. Greta sieht in ihrem Asperger-Syndrom eine Stärke und den Grund für ihr besonderes Interesse am Klimaschutz.
Greta Thunberg lebt möglichst klimafreundlich und brachte auch ihre Familie dazu
Der Umwelt zu Liebe lebt Greta Thunberg vegan und shoppt nur das nötigste. 2016 fasste sie den Entschluss, wegen hoher CO2-Emissionen nie mit dem Flugzeug zu reisen und überzeugte davon auch ihre Mutter – diese nimmt seitdem nur noch Opern-Auftritte an, die sie ohne Flug erreichen kann. Die Familie besitzt außerdem ein Elektroauto.
Alle Informationen zu Greta Thunberg finden Sie immer hier in unseren Star-News auf VIP.de.