A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Floor Jansen

Niederländische Metal-Sängerin

Floor Jansen ist eine niederländische Metal-Sängerin. Berühmt wurde sie als Lead-Sängerin von „Nightwish“, zuvor spielte sie in der Metal-Band „After Forever“.

Geboren am: 21. Februar 1981
Geburtsort: Goirle (Niederlande)
Größe: 183 cm
Sternzeichen: Fische
F
Floor Jansen
Bildquelle: picture alliance / ANP | Marco de Swart

Floor Jansen wurde am 21. Februar 1981 im niederländischen Goirle geboren. Seit 1997 tritt sie als Symphonic-Metal-Künstlerin in verschiedenen Bands auf.

Floor Jansen: Die Variabilität ihrer Stimme hat sie Rock- und Opernausbildungen zu verdanken

Von 1999 bis 2004 ließ sich Floor Jansen an der Rockakademie Tilburg in den Niederlanden ausbilden und nahm sich zudem Gesangsunterricht. Nach ihrem Studiumsabschluss absolvierte sie außerdem ein Muscial- und Opernstudium in Teilzeit. Seitdem unterrichtete Floor Jansen selbst unter anderem an der Rockakademie und gab private Gesangsstunden, Band-Coachings und Workshops.

Bereits vor ihrem Studium an der Rockakademie trat Floor Jansen im Alter von 16 Jahren der Symphonic-Metal-Band „After Forever“ bei und performte dort bis zur Auflösung der niederländischen Gruppe im Februar 2009 als Lead-Sängerin.

In der finnischen Metal-Band „Nightwish“ fand Floor Jansen ein neues Zuhause

Nach dem Ende von „After Forever“ arbeitete Floor Jansen mit vielen talentierten Künstler:innen ihrer Szene an verschiedenen Musik-Projekten. Schließlich wurde sie aber im Oktober 2013 von der finnischen Symphonic-Metal-Band „Nightwish“ als Bandmitglied und Front-Frau engagiert. Ein Jahr zuvor hatte sich die Musiker-Gruppe kurz vor ihrer Welt-Tour von der bisherigen Sängerin Anette Olzon getrennt und Floor Jonson als Ersatz-Sängerin für die Tour angeheuert.

Im Jahr 2022 empfängt Johannes Oerding die niederländische Künstlerin bei „Sing meinen Song“

Im Jahr 2019 nahm Floor Jansen bei dem niederländischen TV-Format „De beste zangers van Nederland“ teil, das vom Konzept der VOX-Sendung „Sing meinen Song“ entspricht. Wegen ihres Erfolgs bei der Musik-Sendung ging sie im Januar 2020 in den Niederlanden auf Solotour. Im selben Monat wurde Floor Jansen außerdem mit dem „Popprijs 2019“, der höchsten Auszeichnung der niederländischen Unterhaltungsmusik, ausgezeichnet.

2022 möchte Floor Jansen an ihren Erfolg auch in Deutschland anknüpfen und ist neben Pop-Sänger Clueso, dem Musiker-Duo "SDP", Künstlerin LOTTE, dem internationalen Pop- & Soulsänger Kelvin Jones sowie Musikerin und Songwriterin ELIF bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert 2022“ auf der Show-Couch von Johannes Oerding zu sehen.

Floor Jansen: Abseits der lauten Metal-Bühnen gibt jemand anderes den Ton in ihrem Leben an

Der Partner von Floor Jansen ist Schlagzeuger bei der schwedischen Heavy-Metal-Band „Sabaton“ und heißt Hannes Van Dahl. Mit ihm hat die „Nightwish“-Sängerin eine gemeinsame Tochter namens Freja. Die Kleine wurde am 15. März 2017 geboren.

Aktuelle Neuigkeiten und Informationen rund um Floor Jansen und „Sing meinen Song 2022“ finden Sie immer hier in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Floor Jansen —