A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Fabian Hambüchen

Turner

Fabian Hambüchen ist ein deutscher Kunstturner. 2016 errang er bei Olympia in Rio die Goldmedaille am Reck.

Geboren am: 25. Oktober 1987
Geburtsort: Bergisch Gladbach
Größe: 163 cm
Sternzeichen: Skorpion
F
Fabian Hambüchen
Bildquelle: picture alliance/Horst Galuschka/dpa/Horst Galuschka dpa

Fabian Hambüchen zeichnet sich durch seinen großen Ehrgeiz aus und entstammt einer sportlichen Familie. Der am 25. Oktober 1987 in Bergisch Gladbach geborene Sportler zog mit seinen Eltern – sein Vater arbeitet als Trainer – kurz nach der Geburt ins hessische Wetzlar. Er besuchte das dortige Gymnasium und begann 2012 mit seinem Studium an der Kölner Sporthochschule. Auffällig war stets sein junges Alter, in dem er die sportlichen Erfolge errang.

Fabian Hambüchen ist durch seine Erfolge im Kunstturnen berühmt geworden. Zu seinen größten Erfolgen gehören der Weltmeistertitel im Jahr 2007 und die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen im Jahr 2016 in Rio de Janeiro. Zudem gewann er im Jahre 2012 eine Silbermedaille am Reck und 2008 Bronze. Des Weiteren wurden ihm die Auszeichnungen 'Deutschlands Sportler des Jahres' 2007 und 2008 sowie 2012 das Silberne Lorbeerblatt, der Titel 'adh-Sportler des Jahres 2013' und im selben Jahr die Auszeichnung 'Turner des Jahres' verliehen.

Nach der Goldmedaille bei den Europameisterschaften im Turnen in Ungarn gab er für RTL bei 'stern TV' ein exklusives Interview. Während der Sendung turnte Fabian Hambüchen mit Günter Jauch zusammen am Reck. 2010 war der Sportler zusammen mit seinem Vater beim Prominenten-Spezial von 'Wer wird Millionär' zu sehen. Das Vater-Sohn-Team erspielte in der von Günther Jauch moderierten Sendung 125.000 Euro.

Nachdem er 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro Gold am Reck geholt hatte, beendete Fabian Hambüchen seine internationale Karriere. Bis 2017 turnte er national, gab im Dezember 2017 aber das Ende seiner Karriere als Profisportler bekannt.

Aktuelle Informationen zu Fabian Hambüchen finden Sie immer hier in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Fabian Hambüchen —