A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Dua Lipa

Sängerin

Dua Lipa ist eine britisch-albanische Sängerin und Songwriterin. Mit Hits wie „New Rules“ oder „IDGAF“ wurde Sie international erfolgreich.

Geboren am: 22. August 1995
Geburtsort: London (Großbritannien)
Sternzeichen: Löwe
D
Dua Lipa
Bildquelle: dpa

​Dua Lipa kam am 22. August 1995 als Kind einer kosovo-albanischen Familie in der britischen Hauptstadt London zur Welt. Als sie 13 Jahre alt war, ging sie gemeinsam mit ihren Eltern zurück in den Kosovo. Bereits mit 15 kehrte sie allerdings allein nach London zurück, um ihren Traum zu verfolgen und Sängerin zu werden.

„New Rules“: Dua Lipa startet als Sängerin durch

Nachdem Dua Lipa einige ihrer ersten Lieder bei SoundCloud hochgeladen hatte, wurden die Produzenten von US-Popstar Lana del Rey auf sie aufmerksam und verschafften ihr ihren ersten Plattendeal bei Universal Music. Dieser ermöglichte ihr unter anderem Kollaborationen mit Stars wie Sean Paul, mit dem sie 2016 den Hit „No Lie“ veröffentlichte. 2017 folgte ihr Debütalbum „Dua Lipa“, das Platz 5 in den britischen Charts erreichte und mit „New Rules“ auch ihren ersten Nummer-1-Hit hervorbrachte. Ein Jahr später stürmte sie gemeinsam mit dem Produzenten Calvin Harris mit dem Song „One Kiss“ erneut die Charts. Es war ihr erster Nummer-1-Hit in Deutschland.

Dua Lipa veröffentlichte 2020 ihr zweites Album „Future Nostalgia“

Nachdem sie mit ihrem erfolgreichen ersten Album unter anderem beim Champions-League-Finale 2018 und beim Tomorrowland-Festival auf der Bühne stand, veröffentlichte sie 2019 mit „Don’t Start Now“ die erste erfolgreiche Single aus ihrem zweiten Album „Future Nostalgia“. Die gesamte Platte eroberte schließlich im März 2020 die Charts.

Grammys, BRIT-Awards & Co.: Dua Lipa gewann zahlreiche Auszeichnungen

Für ihr erfolgreiches erstes Album wurde Dua Lipa mit einigen hochrangigen Auszeichnungen geehrt. So erhielt sie 2019 zwei Grammys: den Preis für die beste neue Künstlerin und für die beste Tanz-Aufnahme (in „Electricity“). Zudem wurde sie bei den BRIT-Awards 2018 als beste Künstlerin und als „Breakthrough-Act“ des Jahres ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde der Sängerin außerdem eine besondere Ehre zuteil: in ihrer zweiten Heimat Pristina wurde ihr vom Bürgermeister der kosovarischen Hauptstadt der Schlüssel der Stadt überreicht.

Aktuelle Informationen zu Dua Lipa erfahren Sie immer hier in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Dua Lipa —

2 3 4 5 6 7 > >>