Anzeige
Anzeige

Starporträt Dirk Bach

Dirk Bach war ein deutscher Schauspieler, Moderator und Komiker. Er moderierte unter anderem das RTL-Dschungelcamp.

Steckbrief

• Vorname Dirk
  • Name Bach
  • geboren 23.04.1961, Köln
  • Sternzeichen Stier
  • gestorben 01.10.2012
  • Jahre 51
  • Grösse 168 cm
  • Beruf Schauspieler & Moderator

Biografie von Dirk Bach

Dirk Bach: Alter, Werdegang und Privatleben

Dirk Bach war ein deutscher Schauspieler, Komiker und Moderator. Er kam am 23. April 1961 in Köln zur Welt, wo er auch die Schule besuchte. Dirk Bachs Schauspielkarriere begann Ende der 1970er-Jahre mit einer Theaterrolle in seiner Heimatstadt Köln. Anschließend wirkte er an etlichen Theaterinszenierungen auf der ganzen Welt mit. Im Jahr 1992 spielte Dirk Bach als festes Mitglied im Kölner Schauspielhaus und erhielt zudem seine erste eigene TV-Show, die „Dirk Bach Show“, die von 1992 bis 1994 lief.

Der gefragte deutsche TV-Star war von 1995 bis zum Zeitpunkt seines Todes mit einem Computerfachmann liiert und setzte sich stets für die Gleichberechtigung Homosexueller ein. Das Paar heiratete 1999 in Key West, die Ehe war in Deutschland jedoch nicht rechtsgültig.

Dirk Bach engagierte sich für die Aids-Hilfe und die Tierrechtsorganisation PETA.

Dirk Bach war auch Synchronsprecher und Autor

Dirk Bach war auch als Synchronsprecher tätig und sprach etliche Hörbücher wie „Die drei ???“, „Ensel und Kretel“, den Roman „Die Stadt der Träumenden Bücher“ und „Die Stadt der träumenden Bücher“ ein. 2005 veröffentlichte Bach sein Kochbuch „Vegetarisch Schlemmen. Fleischlose Lieblingsrezepte von und mit Dirk Bach“.

Dirk Bach moderierte an der Seite von Sonja Zietlow die RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“

Dirk Bach war im Laufe seiner Karriere in zahlreichen Filmen und Fernsehsendungen zu sehen. Von 2005 bis 2008 moderierte er die Improvisationscomedy-Sendung „Frei Schnauze“. Von 2004 bis zu seinem Tod 2012 moderierte er an der Seite von Sonja Zietlow die RTL-Reality-Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“.

Dirk Bach verstarb am 01. Oktober 2012 überraschend. Er wurde in einem Berliner Hotel tot aufgefunden und starb vermutlich an Herzversagen.