A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Conchita Wurst

Sängerin

Conchita Wurst ist eine österreichische Sängerin und Travestiekünstlerin. 2014 gewann sie den Eurovision Song Contest in Kopenhagen.

Geboren am: 06. November 1988
Geburtsort: Gmunden (Österreich)
Größe: 172 cm
Sternzeichen: Skorpion
C
Conchita Wurst
Bildquelle: RTL

​Conchita Wurst ist die Kunstfigur des österreichischen Sängers und Travestiekünstlers Tom Neuwirth. 2014 siegte Conchita Wurst mit dem Song 'Rise Like a Phoenix' beim 59. Eurovision Song Contest (ESC) in Kopenhagen.

Tom Neuwirth wurde am 6. November 1988 im oberösterreichischen Gmunden geboren und wuchs in Bad Mitterndorf auf. Nach seinem Abschluss an der Grazer Modeschule 2011 trat er erstmals als Conchita Wurst, einer Diva mit langen Haaren und Vollbart, öffentlich in Erscheinung. Bereits fünf Jahre zuvor hatte Tom Neuwirth bei der ORF-TV-Castingshow 'Starmania' den zweiten Platz belegt. Dragqueen Conchita Wurst ist ein Statement für Toleranz und gegen Diskriminierung, die Tom Neuwirth in jüngeren Jahren wegen seiner Homosexualität selbst erfahren hatte.

Ab 2011 war Conchita Wurst in diversen Fernsehsendungen in Österreich zu sehen, 2013 nahm sie an der RTL-Reality-Show 'Wild Girls – Auf High Heels durch Afrika' teil. Beim österreichischen ESC-Vorentscheid belegte Conchita Wurst 2012 mit ihrem Song 'That's What I Am' Platz zwei. Im Jahr darauf trat sie erneut an und durfte mit dem Song 'Rise Like A Phoenix' für ihr Heimatland beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen antreten. Am 11. Mai 2014 holte sie dort den zweiten Sieg in der Geschichte Österreichs. Anschließend erreichte 'Rise Like A Phoenix' in sieben Ländern hohe Chartsplatzierungen und wurde in Österreich mit Platin ausgezeichnet.

2017 war Conchita Wurst Jurymitglied in der RTL-Musikshow 'IT TAKES 2', wo sie die Gesangskünste der prominenten Kandidaten bewertete. Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Conchita Wurst finden Sie immer aktuell in unseren Star-News bei VIP.de.

— Alle News zu Conchita Wurst —

2 3 > >>