Coldplay ist eine Pop-Rock-Band aus Großbritannien, die im September 1996 in London gegründet wurde. Zunächst hieß die Gruppe Pectoralz und bestand nur aus dem Sänger Chris Martin und Gitarristen Jonny Buckland, die sich vom University College London kannten. Kurz darauf stießen der Bassist Guy Berryman und der Schlagzeuger Will Champion hinzu, und die Band benannte sich erst in Starfish und schließlich in Coldplay um.
Nachdem sie zwei EPs aufgenommen hatten, unterschrieben Coldplay Anfang 1999 ihren ersten Plattenvertrag. Im Juli 2000 kam das erste Album „Parachutes“ heraus, erreichte Platz 1 in den britischen Charts und verkaufte sich weltweit rund 8,5 Millionen Mal. Coldplay gewannen 2001 einen Grammy in der Kategorie „Best Alternative Music Album“. Im August 2002 folgte „A Rush Of Blood To The Head“, das nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Deutschland an die Spitze der Hitliste stieg. Die Verkaufszahlen lagen bei weltweiten 15 Millionen Exemplaren.
Mit allen sieben Alben, die die Band bis 2015 herausbrachte, erreichte sie jeweils den ersten Platz in Großbritannien und zahlreichen anderen Ländern. Coldplay wurden zudem mit mehreren Grammys und Brit-Awards ausgezeichnet.
Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Coldplay finden Sie immer aktuell in unseren Star-News bei VIP.de.