A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Chris Martin

Musiker

Chris Martin ist Frontmann und Sänger der englischen Band 'Coldplay'. Mit Ex-Frau Gwyneth Paltrow hat er zwei gemeinsame Kinder.

Geboren am: 02. März 1977
Geburtsort: Exeter (Großbritannien)
Größe: 186 cm
Sternzeichen: Fische
C
Chris Martin
Bildquelle: picture alliance/ sebwes Images

Christopher Anthony John Martin wurde am 2. März 1977 in Exeter, Großbritannien als Sohn eines Buchhalters und einer Musiklehrerin geboren. Er wuchs mit vier jüngeren Geschwistern in England auf.

Während seines Studiums der Alten Geschichte am University College London lernte Chris Martin Jonny Buckland, Will Champion und Guy Berryman kennen. Gemeinsam gründeten sie 1996 die Band 'Coldplay', bei der Chris Martin Frontmann und Sänger ist. Mit ihrem Debütalbum feierte die Band im Jahr 2000 den großen Durchbruch: 'Parachutes' war nicht nur kommerziell sehr erfolgreich, sondern wurde auch mit dem Grammy Award als bestes Album für alternative Musik ausgezeichnet. Neben 'Coldplay' machte sich Chris Martin außerdem als Komponist und Songwriter einen Namen: So schrieb er bereits Songs für namhafte Interpreten wie Nelly Furtado, Jay-Z oder Jamelia.

Abseits vom Musikgeschäft ist Chris Martin für sein politisches Engagement bekannt. Er setzt sich besonders für den Kauf von fair gehandelten Produkten ein und unterstützt die Make-Poverty-History-Bewegung sowie die Entwicklungshilfsorganisation Oxfam. Als Zeichen der Solidarität mit den Hilfsorganisationen trägt Chris Martin auf vielen der 'Coldplay'-Konzerten zwei schwarze Balken auf seinem Handrücken, ein Symbol der Gleichheit.

Von Dezember 2003 bis Juli 2016 war Chris Martin mit der oscarprämierten Schauspielerin Gwyneth Paltrow verheiratet. Die Trennung gab das Paar nach über zehn Jahren Ehe im März 2014 bekannt. Mit Gwyneth Paltrow hat Chris Martin eine Tochter namens Apple Blythe Alison Martin, geboren am 14. Mai 2004 in London, und einen Sohn namens Moses Bruce Anthony, der am 9. April 2006 in New York zur Welt kam. Nach der Trennung von Gwyneth Paltrow soll der 'Coldplay'-Sänger mit Hollywood-Star Jennifer Lawrence zusammen gewesen sein. Seit Dezember 2017 wird er mit Schauspielerin Dakota Johnson in Verbindung gebracht.

Alle Neuigkeiten über Chris Martin finden Sie immer aktuell in unseren Star-News auf VIP.de.



— Alle News zu Chris Martin —

2 3 4 > >>