VIP.de - Logo VIP.de - Partner von RTL.de
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Benjamin Piwko

Kampfkunst-Sportler & Schauspieler

Benjamin Piwko ist ein deutscher Kampfkunst-Sportler und Schauspieler (u.a. „Tatort“). 2019 war er Kandidat der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ und landete auf dem dritten Platz.

Geboren am: 11. April 1980
Geburtsort: Hamburg
Größe: 194 cm
Sternzeichen: Widder
B
Benjamin Piwko
Bildquelle: Brigitte Werner

Benjamin Piwko kam am 11. April 1980 in Hamburg zur Welt. Aufgrund einer Virusinfektion verlor er sein Gehör, als er acht Monate alt war. Seither ist er taub. Gemeinsam mit seiner Mutter zog Benjamin Piwko im Kindesalter in die Schweiz, um dort auf einer Privatschule Sprechen, Lippenlesen sowie Gebärden- und Körpersprache zu erlernen. Nach seiner Rückkehr besuchte er eine Schule für schwerhörige Menschen. 2001 begann Benjamin Piwko eine Lehre zum Tischler.

Benjamin Piwko: Die Begeisterung für Kampfsport liegt in der Familie

Benjamin Piwkos Großvater war einst vierfacher Boxweltmeister im Schwergewicht und übertrug diese Leidenschaft auf seinen Enkel. Schon mit fünf Jahren nahm Benjamin Piwko Judo-Unterricht und wechselte später zu Aikido und Kung Fu. Inzwischen hat er seinen eigenen Kampfsport-Stil entwickelt: Eine Mischung aus Kung Fu, Boxen und Selbstverteidigung.

Seit 2001 ist Benjamin Piwko Stuntfighter und Choreograph für verschiedene Show- und Filmproduktionen. 2008 gründete er in Hamburg seine eigene Kampfsportschule – die „WBT Defence“. Benjamin Piwko gibt weltweit Workshops in der Kampfsport-Kunst und greift seinen Schülern auch als Lifecoach unter die Arme.

Benjamin Piwko: Gefeierter „Tatort“-Star

Mehrfach stand Benjamin Piwko für den „Tatort“ vor der Kamera, 2004 in „Todes-Bande“ und 2006 in „Feuerkämpfer“. Aufsehen erregte er insbesondere 2016, als er im „Tatort: Totenstille“ als erster Gehörloser überhaupt eine Hauptrolle spielte.

Benjamin Piwko tritt gehörlos bei „Let's Dance 2019“ an

Das Frühjahr 2019 hielt für den Kampfsportler eine neue Herausforderung bereit: Obwohl er gehörlos ist, wagte sich Benjamin Piwko in der zwölften Staffel der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ auf die Tanzfläche. Seine Tanzpartnerin war Isabel Edvardsson, die aus der Baby-Pause zurückkehrt. Die beiden konnten sich bis ins Finale kämpfen und landeten auf dem dritten Platz der Tanz-Show.

Aktuelle Informationen zu Benjamin Piwko finden Sie immer hier in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Benjamin Piwko —

2 > >>