VIP.de - Logo VIP.de - Partner von RTL.de
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Barack Obama

Politiker & Rechtsanwalt

Barack Obama war von 2009 bis Anfang 2017 Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Geboren am: 04. August 1961
Geburtsort: Honolulu (Hawaii)
Sternzeichen: Löwe
B
Barack Obama
Bildquelle: picture alliance / AP Photo

​Barack Hussein Obama II. kam am 4. August 1961 in Honolulu, Hawaii, als Sohn eines Kenianers und einer US-Amerikanerin mit deutschen, irischen, britischen und schweizer Wurzeln zur Welt. Barack Obama hat zwei Halbschwestern und sechs Halbbrüder.

Als er drei Jahre alt war, ließen sich seine Eltern scheiden. Sein Vater ging nach Cambridge, um dort sein Studium fortzusetzen – Barack Obama sah ihn das letzte Mal im Alter von zehn Jahren. 1967 zog seine Mutter mit ihm nach Jakarta, Indonesien. Vier Jahre später kehrte Barack Obama alleine nach Hawaii zurück, wo er bei seinen Großeltern aufwuchs.

Nachdem er 1979 die Schule mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, nahm Barack Obama im selben Jahr ein Studium am Occidental College in Los Angeles auf und wechselte zwei Jahre später an die Columbia University in New York City. Im Anschluss an seinen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Internationale Beziehungen arbeitete er zunächst für zwei Jahre in einem Wirtschaftsberatungsunternehmen in New York. Von 1988 an studierte Barack Obama Rechtswissenschaften an der Harvard Law School und machte 1991 seinen J.D.-Abschluss. Von 1992 bis 2004 lehrte er außerdem Verfassungsrecht an der Universität Chicago.

Erstmals politisch aktiv wurde Barack Obama im Jahr 1992, als er sich den Demokraten anschloss und eine Kampagne für die Wählerregistrierung afroamerikanischer Bürger startete. Vier Jahre später ließ er sich in den Senat des US-Bundesstaats Illinois wählen. Knapp zehn Jahre danach, am 10. Februar 2007, verkündete Barack Obama seine Präsidentschaftskandidatur. Nach seinem Wahlsieg gegen den Republikaner John McCain wurde er am 20. Januar 2009 zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt. Im Dezember desselben Jahres wurde Barack Obama außerdem mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Bei der Präsidentschaftswahl 2012 konnte er sich erneut gegen die Republikaner durchsetzen und wurde für eine zweite Amtszeit bestätigt. 2017 wurde Barack Obama vom Republikaner Donald Trump abgelöst.

Während seines Studiums an der Harvard Law School lernte Barack Obama seine spätere Ehefrau Michelle, eine US-amerikanische Anwältin, kennen. 1992 heiratete das Paar. Barack und Michelle Obama haben die zwei gemeinsamen Töchter Malia Ann und Natasha.

Weitere Infos und alle News zu Barack Obama finden Sie stets aktuell in unseren Star-News bei VIP.de.

— Alle News zu Barack Obama —

2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>
11 12