VIP.de - Logo VIP.de - Partner von RTL.de
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Ansgar Brinkmann

ehemaliger Profi-Fußballer

Ansgar Brinkmann ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Im Jahr 2018 war der 'weiße Brasilianer' Kandidat bei 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!'.

Geboren am: 05. Juli 1969
Geburtsort: Vechta
Größe: 181 cm
Sternzeichen: Krebs
A
Ansgar Brinkmann
Bildquelle: MG RTL D / Arya Shirazi

Ansgar Brinkmann wurde am 5. Juli 1969 im niedersächsischen Vechta geboren und wuchs als jüngstes von sieben Geschwistern im Oldenburger Münsterland auf. Mit 15 Jahren wurde er von Talentscouts des damaligen Bundesligavereins Bayer 05 Uerdingen entdeckt und zog daraufhin in dessen Jugendinternat. Drei Jahre später unterschrieb er seinen ersten Profivertrag beim VfL Osnabrück.

Lange bei einem Verein ausgehalten hat es Ansgar Brinkmann in seiner bewegten Karriere selten. Insgesamt absolvierte er 380 Zweitliga- und 59 Bundesligaspiele und stand unter anderem für den FSV Mainz, den FC Gütersloh, Eintracht Frankfurt, Arminia Bielefeld, Dynamo Dresden und Preußen Münster auf dem Platz. Dabei war er einerseits Aufstiegsheld in Gütersloh und Frankfurt, andererseits stieg er mit Münster in die Oberliga ab.

Charakteristisch für den Spielstil des schnellen Flügelspielers war seine feine Technik und insbesondere seine Übersteiger, die Ansgar Brinkmann den Spitznamen 'der weiße Brasilianer' einbrachten. Kultstatus bei den Fans hat er wegen seiner lockeren, ehrlichen Sprüche, sodass ein Interview mit ihm selten gewöhnlich verlief. Unvergessen ist die Ansage auf seinem Anrufbeantworter: "Bin bis fünf Uhr früh in meiner Stammkneipe."

Nach seinem Karriereende veröffentlichte Ansgar Brinkmann das Buch 'Der weiße Brasilianer', in dem er Anekdoten und Geschichten aus seinem Leben als Profifußballer erzählt. Den gleichen Titel trägt seine Kolumne beim Radiosender 1Live, in der er sich über aktuelle Ereignisse aus der Welt des Fußballs auslässt.

Im Januar 2018 traf der Kultkicker Ansgar Brinkmann bei 'Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!' auf elf neue Mitspieler. Im Dschungelcamp 2018 zeigte er sich als Teamplayer, verließ das Camp jedoch an Tag 10 freiwillig, nachdem er für einen Regelverstoß eine Strafe bekommen hatte.

Aktuelle News über Ansgar Brinkmann erfahren Sie in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Ansgar Brinkmann —