A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Anna Sorokin

Hochstaplerin & Künstlerin

Anna „Delvey“ Sorokin ist eine deutsche Hochstaplerin, die 2019 wegen Betrugs verurteilt wurde. Ihr Leben wurde in der Netflix-Serie „Inventing Anna“ verfilmt.

Geboren am: 23. Januar 1991
Geburtsort: Domodedovo, Russland
Sternzeichen: Wassermann
A
Anna Sorokin
Bildquelle: dpa bildfunk

Wiki, Bio, Lebenslauf: Anna Sorokin arbeitete als Praktikantin beim Fashion-Magazin „Purple“

Anna „Delvey“ Sorokin wurde als am 23. Januar 1991 in Domodedovo, Russland, geboren. Ihre Familie zog mit ihr nach Deutschland, wo sie ihren Abschluss 2011 in der Bischöflichen Liebfrauenschule in Eschweiler absolvierte. Sorokin schrieb sich in einer Kunstschule in London ein, brach das Studium allerdings schnell ab. Stattdessen machte sie bei dem Pariser Fashion Magazin „Purple“ ein Praktikum, für das sie 2013 zur Fashion Week nach New York reiste.

Leben und Betrugsmasche in New York: Anna Delvey gibt sich als reiche Erbin aus

Mit dem Ortwechsel folgte auch ein neuer Name: Fortan nannte Sorokin sich Anna Delvey und gab sich als wohlhabende Millionenerbin aus Deutschland aus. Sie lebte einen luxuriösen Lifestyle, den sie mit gefälschten Schecks und Krediten finanzierte. Die Illusion ermöglichte es ihr, in teuren Hotels zu wohnen, die keine Vorauszahlung forderten und ihr die Rechnung erst im Nachhinein ausstellten. Drei dieser Hotels verklagten sie im Nachhinein, da Delvey die Rechnung nie beglich.

Außerdem erschlich sich Delvey mit ihrer Masche das Vertrauen von New Yorks High Society und konnte auch Investoren für sich gewinnen. Ein Luxus-Urlaub in Marrakesch wurde ihr schließlich zum Verhängnis. Anstatt wie geplant zu zahlen, lieh sich Delvey 62.000 Dollar von einer Freundin, die sie monatelang nicht zurückzahlte. Die Freundin klagte Delvey schließlich an.

Anna Sorokin im Gefängnis: 2021 kommt die Hochstaplerin wegen guter Führung frei

Nachdem Sorokin im Oktober 2017 wegen Betrugs verhaftet wurde, wurde sie 2019 zu mindestens vier Jahren Gefängnis verurteilt. Sie kam allerdings schon 2021 wegen guter Führung frei, jedoch war zu dem Zeitpunkt ihr Visum abgelaufen. Als sie sich bei der Einwanderungsbehörde meldete, flog das abgelaufene Visum auf und Delvey musste zurück ins Gefängnis. 2022 kam sie erneut auf freien Fuß und sollte nach Deutschland abgeschoben werden, was allerdings in letzter Minute verhindert wurde. Sie lebt heute noch immer in den USA und finanziert sich ihr Leben durch den Verkauf ihrer Kunst.

Anna Sorokins Lebensgeschichte wird mit Netflix-Serie „Inventing Anna“ zum Hit

Durch ihre Geschichte und ihr Auftreten vor Gericht erlangte Anna Sorokin weltweit Bekanntheit. Diese wurde nochmal gesteigert, als Netflix die Verfilmungsrechte an Sorokins Leben kaufte. „Grey’s Anatomy“-Schöpferin Shonda Rhimes drehte die 9-teilige TV-Serie „Inventing Anna“ mit Julia Garner in der Hauptrolle.

Obwohl die Rechte für 320.000 Dollar verkauft wurden, sieht Sorokin nichts von dem Geld. Die New Yorker Staatsanwaltschaft klagte auf Grundlage des „Son of Sam“-Gesetzes, das besagt, dass Kriminelle nicht von der Aufmerksamkeit durch ihre Straftaten profitieren dürfen.

Neben Netflix gibt es noch zahlreiche andere Dokumentationen über Sorokin, so zum Beispiel die RTL+ Produktion „Anna Sorokin – Die wahre Geschichte der Millionen-Schwindlerin“.

Aktuelle Informationen und Neuigkeiten zu Anna „Delvey“ Sorokin finden Sie immer hier in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Anna Sorokin —

2 > >>