A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Alexander Zverev

Deutscher Tennisspieler

Alexander „Sascha“ Zverev ist ein deutscher Tennisspieler, der als größte deutsche Tennishoffnung seit Boris Becker gilt.

Geboren am: 20. April 1997
Geburtsort: Hamburg
Größe: 198 cm
Sternzeichen: Widder
A
Alexander Zverev
Bildquelle: picture alliance/Xia Lei/Imaginechina/dpa

Alexander Zverev kam als Sohn der beiden ehemaligen russischen Tennisprofis Alexander Mikhailovich Zverev und Irina Zvereva am 20. April 1997 in Hamburg zur Welt. Seine Eltern waren 1991 nach Deutschland übergesiedelt. Sein knapp zehn Jahre älterer Bruder Mikhail „Mischa“ Zverev ist ebenfalls deutscher Profitennisspieler, wurde aber in Moskau geboren. In einer derart tennisverrückten Familie war der Weg von Alexander Zverev vorgezeichnet.

Alexander Zverev: Mit 17 gewinnt er sein erstes Profiturnier

Alexander Zverev begann beim Hamburger Verein Uhlenhorster HC der gelben Filzkugel hinterherzujagen. Nach ersten Erfolgen im Juniorenbereich spielte das große Talent 2013 im Alter von 16 Jahren sein erstes Match auf der ATP World Tour. Bereits ein Jahr später konnte Alexander Zverev in Braunschweig das erste Profiturnier seiner Karriere gewinnen. Nach seinem zweiten Profititel stand der schlaksige Blonde im Mai 2015 zum ersten Mal unter den Top 100 der Weltrangliste und nahm kurz darauf in Wimbledon an seinem ersten Grand-Slam-Turnier teil.

Alexander Zverev stößt in die Weltspitze vor

2016 folgte dann der nächste große Schritt: Alexander Zverev debütierte für Deutschland im Davis-Cup und gewann in Sankt Petersburg nach einem Sieg über den damaligen Top-Ten-Spieler Stan Wawrinka sein erstes ATP-Turnier. 2017 triumphierte Alexander Zverev bei seinem ersten Masters-Turnier in Rom, als er im Endspiel den Serben Novak Djokovic schlug. Weitere Turniererfolge brachten Zverev zwischenzeitlich bis auf Platz drei der Weltrangliste.

Alexander Zverev tritt in Boris Beckers Fußstapfen

Mit dem Gewinn der ATP Finals 2018 konnte der Blondschopf mit dem knallharten Aufschlag eine weitere Duftmarke setzen. Bei dem Turnier in London, an dem die besten acht Spieler der Welt gegeneinander antreten, schlug Alexander Zverev im Finale Novak Djokovic mit 6:4 und 6:3. Damit war er der erste Deutsche seit Boris Becker im Jahr 1995, der dieses Turnier gewann.

Privat war Alexander Zverev lange Zeit mit der russischen Tennisspielerin Olga Sharypova liiert. Ende April 2019 gab er die Trennung bekannt.

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Alexander Zverev finden Sie immer aktuell in unseren Star-News bei VIP.de.

— Alle News zu Alexander Zverev —