A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Ailton

Fußballspieler

Ailton (Spitzname: Kugelblitz) ist ein brasilianischer Fußballspieler. 2012 war er im RTL-Dschungelcamp. 2020 tanzte er bei „Let’s Dance“.

Geboren am: 19. Juli 1973
Geburtsort: Paraíba, Brasilien
Größe: 177 cm
Sternzeichen: Krebs
A
Ailton
Bildquelle: dpa

Aílton Gonçalves da Silva, unter Fußballfans als „Ailton“ bekannt, wurde am 19. Juli 1973 im brasilianischen Paraíba geboren. Der Stürmer spielte bei verschiedenen Vereinen in seiner Heimat und eine Saison in Mexiko, ehe er im Oktober 1998 den Sprung nach Europa schaffte und zum SV Werder Bremen wechselte.

Ailton wird mit Werder Bremen Deutscher Meister und Pokalsieger

Die sechs Jahre bei den Hansestädtern wurden zu den erfolgreichsten seiner Karriere. Der „Kugelblitz“, wie Ailton wegen seines fülligen Körpers in Verbindung mit großer Schnelligkeit genannt wurde, reifte zu einem der besten Angreifer der Bundesliga. Die Saison 2003/04 wurde zur erfolgreichsten seiner Karriere. Mit 28 Treffern avancierte er zum Torschützenkönig und führte seine Mannschaft zum Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal. Er wurde als erster Ausländer zu „Deutschlands Fußballer des Jahres“ gewählt.

Ailton verlässt Werder Bremen – und wird zum Weltenbummler

Nach einer weiteren Saison bei Schalke 04 verließ Ailton Deutschland und lernte als Weltenbummler verschiedene Länder kennen. Er schloss sich Beşiktaş Istanbul an und spielte unter anderem in Hamburg, Belgrad und Zürich.

Dschungelcamp 2012: Ailton wagt sich nach Australien

Im Frühjahr 2012 wagte sich Ailton bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ in den australischen Urwald. In der sechsten Staffel des RTL-Dschungelcamps schaffte er es auf den 6. Platz.

Ailton entert 2020 bei „Let’s Dance“ das Tanzparkett

In der 13. Staffel von „Let’s Dance“ war Ailton als Kandidat dabei. Er trat zusammen mit Profitänzerin Isabel Edvardsson gegen weitere Stars wie Laura Müller, Ulrike von der Groeben und Sabrina Setlur an und kämpfte um den Titel des „Dancing Stars 2020“. In Show 3 schieden Ailton und Isabel Edvardsson aus.

Ailton privat: Verheiratet und fünffacher Vater

Seit 2004 ist Ailton mit seiner Frau Rosalie verheiratet. Das Paar hat vier Kinder. Aus einer anderen Beziehung hat er ein weiteres Kind.

Aktuelle Informationen und Neuigkeiten zu Ailton finden Sie immer hier in unseren Star-News auf VIP.de.

— Alle News zu Ailton —