Anzeige
Anzeige
Parlamentarische Monarchie: Königshaus Großbritannien
Parlamentarische Monarchie

Königshaus Großbritannien

Amtierender König: König Charles III. (seit 2022)
Alle Neuigkeiten aus dem britischen Königshaus finden Sie hier!

INFO

Nach dem Tod von Königin Elisabeth II am 8. September 2022 ist Charles III., geboren als Charles Philip Arthur George, König des Vereinten Königreichs von Großbritannien und Nordirland. Dazu kommen 14 Commonwealth Nationen. Verheiratet ist König Charles mit Königin Camilla, früher Camilla Parker Bowles. Am 6. Mai 2023 wurde Charles in Westminster Abbey offiziell zum König gekrönt.
Schlagzeilen machte der König vor allem in jüngeren Jahren. 1981 heiratete er die junge Diana Spencer, die damit den Titel Princess of Wales trug. Von vielen Menschen in der Bevölkerung und weiten Teilen der Medien wurde sie später sogar immer wieder 'Königin der Herzen' genannt. Sie und Charles bekamen zwei Söhne: Prinz William und Prinz Harry. Charles und Diana füllten immer wieder die Spalten der Klatschpresse. Untreue beiderseits, Geliebte, uneheliche Kinder - die Palette der Gerüchte ist lang. Unvergessen ist der Tod Prinzessin Dianas 1997 in Paris - die ganze Welt trauerte um die sympathische Frau. Prinz Charles heiratete 2005 Camilla Parker Bowles.
Beliebter wurden die britischen Royals als Prinz William, ältester Enkel von Königin Elizabeth II. und Sohn von Prinz Charles, am 29. April 2011 die bürgerliche Catherine 'Kate' Middleton heiratete. Ihre Trauzeugen waren Catherines Schwester Pippa Middleton und Williams jüngerer Bruder Harry. Seitdem sind die Briten wieder begeistert von ihren Royals, vor allem aber von Catherines und Williams Sohn, Prinz George of Cambridge. Im Mai 2015 kam das zweite Kind von Catherine und William, Prinzessin Charlotte of Cambridge, zur Welt und im April 2018 folgte die Geburt ihres dritten Kindes, Prinz Louis of Cambridge.
Prinz Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan, die im Mai 2018 ihre große Traumhochzeit feierten sind mittlerweile nicht mehr ganz so beliebt im Königreich. Im Januar 2020 verkündeten Harry und Meghan, dass sie als Mitglieder des britischen Königshauses ausscheiden wollen. Seither kommt es immer wieder zu öffentlichen Auseinandersetzungen zwischen Harry und dem Königshaus. Meghan Markle, wie sie vor der Trauung mit bürgerlichem Namen hieß, war zuvor als Schauspielerin, unter anderem aus der Serie 'Suits' bekannt.
Weitere Informationen und alle Neuigkeiten über das britische Königshaus finden Sie immer aktuell in unseren Star-News bei VIP.de.

Artikel zu: Königshaus Großbritannien