Die Welt der Reichen und Schönen wäre wohl reicher, aber dafür weniger schön, wenn es keine Beauty-Eingriffe gäbe. Wobei: Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters. Sich ein Urteil über das Aussehen anderer zu erlauben ist mutig, jedoch nicht notwendig. Stars müssen oft genug am eigenen Leib erfahren, wie ihr Gesicht und Körper pausenlos kommentiert werden. Dazu kommt der gesellschaftliche Druck, für immer glatte Haut, volles Haar und einen trainierten Körper zu haben. Die perfekten Rundungen an den richtigen Stellen dürfen wir natürlich auch nicht außen vor lassen. Das Licht der Öffentlichkeit setzt die Promis der Welt den Meinungen anderer aus – manche ernten für ihre optischen Verwandlungen viel Zuspruch, andere müssen harte Kritik einstecken. Wie gesagt, Schönheit lieg im Auge...
Beauty-Eingriffe der Promis: Diese Stars haben was machen lassen – oder?
Während manche Promis ganz offen darüber sprechen, ob sie sich Botox oder Hyaluron-Filler injizieren haben lassen, ihre Nase korrigiert wurde oder sich für eine Brust-OP entschieden haben, hüllen andere den Mantel des Schweigens über ihre Behandlungen. Als Betrachter von Hollywoods-High-Society bleibt es oftmals nicht aus, sich selbst mit den Stars und Sternchen zu vergleichen. Einflussreiche Familien wie die Kardashians dienen vielen Frauen als optisches Vorbild. Sie setzten ästhetische Standards, denen viele nacheifern. Ihr Körperkult um einen großen, runden Po hatte einen so großen Einfluss auf die Gesellschaft, dass über Jahre die "BBL"- Behandlung (Brazilian Butt Lift) extrem populär wurde. Dass dieser Eingriff, bei welchem das Gesäß-Volumen durch Eigenfett erhöht wird, gesundheitlich gefährlich ist, steht außer Frage.
Betrachtet man die letzten Jahrzehnte muss festgestellt werden, dass Schönheitsidole sich wie Trends ändern. Ja, Prominente setzten sogar optische Trends: Als Bella Hadid ihren großen Durchbruch als Topmodel feierte, wurde das "Fox Eyes Liftig" plötzlich beliebt. Jede:r wollte eine so gestraffte und geliftete Augenpartie wie Bella. Neben Faceliftings, Rhinoplastik, BBL und Brustvergrößerungen gibt es auch noch minimalinvasiver Eingriff. Botox oder Filler sind in Hollywood sehr beliebt und werden zur Verhinderung oder Auffüllung von Falten verwendet, aber auch um Volumen zu schaffen. Die Unterspritzung mit Hyaluron ist beispielsweise sehr beliebt, um die Lippen voller oder die Wangen höher wirken zu lassen. Im Beispiel von Liam Payne kann damit auch ein breiterer Unterkiefer geschaffen werden.