In der neuen RTL Reality-Krimi-Show "Die Verräter – Vertraue Niemandem" treffen 16 Prominente in einem Schloss in Frankreich aufeinander, um ein Spiel voller Verrat und Täuschung zu spielen. Ziel des Spiels ist es, den Silberschatz im Wert von 50.000 Euro zu finden – unter den Spieler:innen befinden sich jedoch drei Verräter, deren Identität nur Moderatorin Sonja Zietlow und dem TV-Publikum bekannt ist.
Die Verräter werden in der ersten Folge am runden Tisch von Zietlow ernannt, während alle Spieler:innen Augenbinden tragen müssen. Der Rest der Gruppe wird automatisch zu den sogenannten Loyalen. Sie haben nun die Aufgabe die Verräter zu entlarven, bevor sie selbst beseitigt werden. In einer offenen Abstimmung mit gegenseitiger Nominierung wird jeden Abend ein Promi aus dem Spiel geworfen. Schaffen die Verräter es bis ins Finale, ist ihnen das Preisgeld sicher. Werden sie bis dahin enttarnt, gewinnen die Loyalen das Spiel.
Das TV-Format kommt nun erstmalig nach Deutschland, nachdem es in Ländern wie Frankreich oder Großbritannien unter dem Namen "The Traitors" schon große Erfolge eingefahren hat. Ab dem 20. September läuft die Show mittwochs abends um 20:15 Uhr bei RTL. Auf RTL+ gibt es jede Folge schon eine Woche im Voraus.