Wolfgang Joop: Hochzeit ist nach über 40 Jahren Partnerschaft nicht mehr wichtig

Wolfgang Joop: Hochzeit ist ihm nicht wichtig
Wolfgang Joop © BANG Showbiz

Wolfgang Joop ist die eingetragene Lebenspartnerschaft genug

Der 74-jährige Modedesigner ist bereits seit über 40 Jahren mit seinem Partner Edwin Lemberg glücklich, hält es aber nicht für eine Notwendigkeit, nun doch noch vor den Traualtar schreiten zu müssen. Im Interview mit dem Magazin 'Gala' sagte er: "Wenn man 40 Jahre mit jemandem den Alltag geteilt hat, die Karrieren begleitet hat, ist der romantische Akt nicht so wichtig wie der rationale. Zwei ältere Herren vorm Traualtar? Finde ich grotesk."

Mit dem "rationalen Akt" meint der kreative Kopf die Verpartnerung, also den Vorgang der Eingehung einer eingetragenen Partnerschaft nach dem deutschen Lebenspartnerschaftsgesetz, den er selbst 2013 durchführen ließ. "Das war eher eine Vernunftsentscheidung. Wenn man so lange zusammenlebt wie wir, gibt es viele Dinge, die man auch für den anderen beschützen möchte", erklärte er weiter.

Die Familie ist dem gelegentlichen 'Germany's Next Topmodel'-Juror also durchaus wichtig. Gemeinsam mit Lemberg wohnt er auf Gut Bornstedt in der Nähe von Potsdam, unweit seiner Ex-Frau und seiner Tochter Florentine, die mittlerweile selbst Kinder hat. Joop berichtete im Interview: "Hinterm Gartenzaun lebt meine Ex-Frau Karin, die ich nun mehr als 50 Jahre kenne. Zudem lebt meine Tochter Florentine mit ihren Kindern hier. So habe ich auch noch einen Jugend-Club, der mich fit hält."

Joop sorgte erst kürzlich für Schlagzeilen, als er die Gerüchteküche rund um eine mögliche Schwangerschaft von Heidi Klum mit der Aussage neu anfachte, er glaube, die Vermutungen entsprächen der Wahrheit. Gegenüber Moderatorin Bella Lesnik antwortete Joop in der RTL-Sendung 'Exclusiv' auf die Frage, ob seine Kollegin denn nun schwanger sei: "Ich glaube, ja. Das hat mir Tom so erzählt." Gerüchte um möglichen Nachwuchs der 45-jährigen Model-Mama und ihres Verlobten, Tokio Hotel-Gitarrist Tom Kaulitz, gibt es bereits länger.

BANG Showbiz