20-Jährige hätte vor Gericht erscheinen sollen

Wendler-Tochter verschollen! Wo ist Adeline Norberg?

Michael Wendler und Tochter Adeline
Michael Wendlers Tochter Adeline sollte vor Gericht erscheinen, aber keiner weiß wo sie ist. © TVNOW / Marcus Seesing für

Die Wendler-Familie macht mal wieder Schlagzeilen. Zurzeit läuft in Berlin ein Gerichtsverfahren, bei dem der umstrittene Schlagersänger Michael Wendler (50) und seine Tochter Adeline Norberg eigentlich anwesend sein sollten. Von beiden aber keine Spur und niemand weiß, wo sich die 20-Jährige gerade befindet.

Warum müssen die Wendlers vor Gericht?

Der Schlagersänger verklagt die Musik-Verwertungsgesellschaft GEMA, die 2016 angeblich sehr viel Geld, das ihm zustand, einbehaltet hat. Der Gesamtpreis soll bei mehr als 43.000 Euro liegen. Aber trotz Anweisung ist der 50-Jährige in seiner Wahlheimat Amerika geblieben und nicht im Berliner Landgericht erschienen. Eine große Überraschung war aber, dass, laut der Bild-Zeitung, auch seine Tochter Adeline nicht aufzufinden war. Seit Jahren ist die 20-Jährige abgetaucht - hat auch ihre Social Media Kanäle gelöscht. Bekannte machen sich angeblich schon Sorgen.

Was hat Adeline mit dem Gerichtsverfahren zu tun?

Adeline Norberg ist tatsächlich seit zwei Jahren die Chefin der Plattenfirma „Cape Music Inc.“, die die Gagen ihres Vaters verwaltet und sollte deshalb als Zeugin aussagen. Mit 20 Chefin einer Plattenfirma? Klingt schon etwas komisch. Laut Bild-Zeitung konnte der Sänger so seine Schulden-Rückzahlungen umgehen. Dass sie jetzt nicht vor Gericht erschienen ist, könnte auch für sie Konsequenzen haben.

Sorgen um die Schlagertochter

Nach ihrem Abschluss an einer amerikanischen High School ist Adeline, anders als ihr Vater, von der Bildfläche verschwunden. Machen ihr die Schlagzeilen ihrer Eltern Michael Wendler und Claudia Norberg zu schaffen? Schuldner Timo Berger kennt die 20-Jährige schon einige Jahre und erzählt der Bild: „Es ist erschreckend sie in diesem optischen Zustand zu sehen. Sie war immer ein lebensfroher Teenager, aber nun sieht man, wie sehr der Trubel um ihre Eltern ihr sprichwörtlich zusetzt. Sie tut mir einfach nur leid.“

Eigentlich wollte sie wohl nach ihrem Abschluss zum College gehen, das soll angeblich aber finanziell nicht drin sein, so ein Freund der Familie zur Bild. Michael Wendler hat knapp eine Million Euro Schulden beim Finanzamt und Mutter Claudia ist offiziell insolvent.

Im Video: Adeline Norberg über ihre Zukunftspläne

Adelines Zukunftspläne abseits vom Wendler
01:00 Min

Adelines Zukunftspläne abseits vom Wendler

Haftbefehlt für den Wendler?

Schon 2021 sollte Michael Wendler vor Gericht erscheinen und war nicht aufzufinden. Damals wurde vom Gericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft ein sogenannter Sitzunghaftbefehl erlassen. Könnte ihm das wieder drohen?

Jurist Benjamin Vandelaar erklärt RTL: „Herr Wendler ist Kläger in diesem Verfahren. Ich gehe davon aus, dass für diesen Termin sein Erscheinen bei Gericht angeordnet worden war. Dass er nicht erschienen ist hat zur Folge, dass ein sogenanntes Versäumnisurteil ergeht. In diesem konkreten Fall heißt das, dass seine Klage abgewiesen wird. Wenn er jedoch innerhalb von zwei Wochen Einspruch erhebt, wird ein neuer Termin festgesetzt. Legt er keinen Einspruch ein, wird das Urteil rechtskräftig und er trägt die Kosten des Verfahrens - bei einem Streitwert i.H.v. 43.000,00 Euro immerhin rund 9.000,00 Euro.“ (jme)

weitere Stories laden