Markus Söder will Europas Pisten dicht machen

Söder will Europas Pisten dicht machen
00:35 Min

Söder will Europas Pisten dicht machen

Kein Wintersport wegen Corona?

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat im RTL-Interview gefordert, das Skifahren diesen Winter in ganz Europa zu verbieten. „Wir wollen auf keinen Fall ein erneutes Ischgl haben“, erklärte er. Darum müssten alle in diesem Jahr auf das alpine Skifahren verzichten. Das Interview zeigen wir im Video.

TV-NOW-Doku "Ischgl – Corona-Skandal in Österreich"

Im Frühjahr wurde der Nobel-Ski-Ort Ischgl zur Superspreader-Location für Deutschland und halb Europa. Ermittlungen deckten auf, dass ein früheres Eingreifen der Behörden, das Ausmaß der Corona-Ausbrüche durch Ski-Urlaube in Ischgl eingedämmt hätten. RTL-Reporter Christof Lang steckte sich selbst in Ischgl mit Corona an – und recherchierte zu dem Skandal in Österreich. Die TV-NOW-Doku "Ischgl – Corona-Skandal in Österreich"

Söder fordert strengere Corona-Regeln

Vor den Corona-Beratungen von Bund und Ländern an diesem Mittwoch sprach sich Söder außerdem für eine weitere Verschärfung der bisherigen Länder-Vorschläge aus. Man müsse an einigen Stellen noch nachschärfen und ergänzen, sagte Söder am Dienstag am Rande einer Landtagssitzung in München. Unter anderem will er noch einmal diskutieren, ob die für Weihnachten angestrebte Lockerung der Kontaktbeschränkungen tatsächlich auch über Silvester gelten soll oder ob der Zeitraum nicht noch verkürzt wird.

Eine Beschlussvorlage der Länder-Ministerpräsidenten vom Montagabend sieht bislang vor, dass im Zeitraum vom 23. Dezember bis 1. Januar Treffen eines Haushaltes mit haushaltsfremden Menschen bis maximal zehn Personen ermöglicht werden sollen. Kinder bis 14 Jahren sollen hiervon ausgenommen sein. Für Weihnachten steht Söder hinter dieser Regelung. Für die Verlängerung des Zeitraums bis Silvester müsse man aber noch einmal diskutieren, „ob das sinnvoll ist“, betonte er. Das bisherige Länder-Papier nannte er einen guten Zwischenschritt.

Zudem forderte Söder „dringend“ eine umfassendere Strategie für besondere Corona-Hotspots, etwa mit noch strengeren Kontaktbeschränkungen. Ab welchem Inzidenzwert Regionen als solche Hotspots gelten sollen, müsse am Mittwoch noch diskutiert werden.

Noch mehr Politik-News in unserer Videoplaylist

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.

Interview mit Armin Laschet
03:45 Min

Interview mit Armin Laschet

Politiker-Interviews im "Frühstart"

In der Interview-Reihe "Frühstart" treffen wir täglich spannende Gesprächspartner aus der Politik. In unserer Videoplaylist können Sie sich die Video-Interviews ansehen.

Die Zahlen rund um das Coronavirus vom 25.01.2021
03:46 Min

Die Zahlen rund um das Coronavirus vom 25.01.2021