Vom Entlein zum Schwan: Instagram-Star speckt knapp 60 Kilo ab

Instagram-Star ließ ihre Fans bei Schönheits-OP teilhaben.
Instagram-Star ließ ihre Fans bei Schönheits-OP teilhaben. © Instagram

Hollywood Blog von Jessica Mazur

Maddy Ghorob hat sich innerhalb eines Jahres komplett verändert und wurde damit zum Instagram-Star. 

Erinnert ihr euch noch an die TV-Show „The Swan“ mit Verona Pooth? In der Show, die 2004 für ein paar Wochen im Fernsehen lief, wurden "aus hässlichen Entlein schöne Schwäne“ geformt. Und zwar mit Hilfe von Trainern, Stylisten und jeder Menge plastischer Chirurgen. Eine Nasen-OP hier, ein bisschen Fett weg da... Damals war das ein riesiger Aufreger. Heute sind Shows wie diese nicht nur im Fernsehen völlig normal (ich glaube, auf RTL II läuft ja derzeit ein ähnliches Konzept), sondern auch immer häufiger im Internet. Der Unterschied dort: im Netz machen sich die User sich selbst zu Kandidaten.

Jüngstes Beispiel ist eine junge Frau namens Maddy Ghorob, auf Instagram und YouTube allerdings besser bekannt unter ihrem Usernamen „effbeingfat“ (was so viel heißt wie schei* aufs Fettsein). Und dieser Username ist bei Maddy auch Programm. Die 30-jährige Kalifornerin, die sich jahrelang mit Übergewicht quälte, hatte nämlich die Nase voll von ihren Pfunden und hat kurzerhand beschlossen, ihre Verwandlung in einen „schönen Schwan“ selbst in die Hand zu nehmen. Nicht still und leise, sondern in der Öffentlichkeit. TV-Crews und Kameras braucht man dafür ja inzwischen keine mehr. Für den eigenen Auftritt im Internet reicht schließlich das Handy.

Maddys Verwandlung begann mit einer Magenverkleinerung vor gut einem Jahr. Seitdem purzeln die Pfunde, um genau zu sein fast 60 Kilo in den letzten 12 Monaten. Festgehalten in über 1.200 Insta-Pics, die ihr inzwischen knapp 90.000 Follower einbrachten. Und diese beobachten seit Monaten gespannt, wie es mit Ghorobs Verwandlung weitergeht. So waren ihre Follower dabei, als Maddy sich ihre Nase verkleinern ließ, sie waren dabei, als sie sich ihre Lippen aufspritzen ließ, sie schauten zu, wie Maddys Zähne immer weißer und ihre Haare und Wimpern immer dunkler, voller und länger wurden. Kurzum: Inzwischen sieht das Mädchen aus wie eine Kreuzung aus Kim K. und Blac Chyna. Doch der Erfolg gibt ihr wohl Recht, denn die Anbieter schlagen sich inzwischen darum, dass @effbeingfat auf Instagram ihre Produkte promotet. Gegen Cash, versteht sich.

Am letzten Dienstag erfolgte dann ein weiterer Höhepunkt von Maddys Totalveränderung: Sie ließ sich bei Dr. Payam Jarrah-Nejad, MD in Beverly Hills überschüssige Haut entfernen und Fett absaugen. Um genau zu sein 7 Kilo Haut, plus einen Liter Fett. Das weiß ich so genau, weil man Maddys OP nicht nur via Instagram miterleben konnte, sondern weil die Frau inzwischen auch ihren eigenen YouTube-Channel hat und die OP obendrein natürlich von Dr. Jarrah-Nejad via SnapChat live „übertragen“ wurde. Hm, wie das wohl heutzutage abläuft vor einer OP in Beverly Hills? Vermutlich in etwa so: Mundschutz? Check! Skalpell? Check! Handy? Check! Okay, kann losgehen.

Fest steht: die selbst kreierte Vorher-Nachher-Show ist damit noch lange nicht zu Ende. Denn Maddy hat angekündigt, dass sie erst bei ihrem Wunschgewicht von 58,5 Kilo Schluss macht. Soll heißen, weitere 17 Kilo sollen runter. Oder anders gesagt: „Fett-weg auf allen Online-Kanälen“ geht in die nächste Staffel ;)

Jessica Mazur

weitere Stories laden