Veronica Ferres schreibt offenen Brief an verstorbenen Ex-Partner Helmut Dietl

Veronica Ferres: So stark war ihre Liebe zu Helmut Dietl
Veronica Ferres erinnert sich © WENN.com, WENN

Schauspielerin Veronica Ferres hat einen Brief an Helmut Dietl geschrieben, ihrem ehemaligen Partner, der 2015 verstorben war.

Veronica Ferres (54) war neun Jahre lang mit dem Regisseur Helmut Dietl (†70) zusammen. Von 1990 bis 1999 waren sie eines der Traumpaare der deutschen Medienwelt. Vor vier Jahren ist der Filmemacher an Krebs verstorben. Am 22. Juni dieses Jahres wäre er 75 Jahre alt geworden.

Mehr als nur ein Erfinder

Zu diesem Anlass hat Veronica einen Brief geschrieben und ihn über die ‘BILD’ veröffentlichen lassen. In dem Schreiben, das an Helmut Dietl gerichtet ist, erinnert sie sich nicht nur an die schöne Zeit, die sie mit dem ‘Kir Royal’-Erfinder hatte, sondern würdigt ihn auch als Familienmenschen, der stets alle zusammenbringen konnte: "Du hattest die große Gabe, Deine gesamte Familie, Deine Kinder und Frauen und Ex-Frauen zu umarmen und oft an einen Tisch zu holen. Mir hast Du damals diese Familie geschenkt, in der ich Halt und Liebe erfuhr. Ich erinnere mich, dass ich mit David, wenn es ihm beim gemeinsamen Abendessen langweilig wurde, in den Hinterhof der Romagna Antica auf den Spielplatz ging. Dort fanden die ganz besonderen Gespräche statt, diese tiefe Zuneigung und das Vertrauen verbindet uns auch heute."

Trauriger Zufall

Auch wenn ihre Beziehung schon 1999 zu Ende ging, vergessen hat Veronica ihren ehemaligen Partner nie, wie sie hinzufügt: "Unsere Liebe war stark und groß und neun Jahre sehr intensiv. Immer habe ich versucht diese Lücke zu füllen." Seine Ruhelosigkeit sei Teil von Helmut gewesen. Er habe nicht anders gekonnt als Geschichten zu erzählen. Doch nicht nur ihre Beziehung und die gemeinsamen Projekte haben Veronica Ferres und Helmut Dietl verbunden, wie sie schließt: "Du und mein Vater, Ihr hattet immer eine ganz besondere seelische Verbindung und Nähe, habt zur gleichen Zeit diese Welt verlassen. Als hättet Ihr Euch verabredet." Am 30. März 2015 war Helmut Dietl in München verstorben.

© Cover Media