Vanessa Williams erhält 'Miss America'-Titel zurück

Emotionaler Befreiungsschlag: Vanessa Williams ist wieder 'Miss America'
32 Jahre nachdem Vanessa Williams zur ersten afroamerikanischen 'Miss America' gekürt wurde, steht die Schauspielerin erneut auf der Bühne des alljährlichen Schönheitswettbewerbs. Sie ist sichtlich gerührt, kämpft vor einem Millionenpublikum mit den Tränen. Kein Wunder, schließlich ist dieser Moment die späte Wiedergutmachung für die schlimmste Demütigung ihres Lebens.
Was war passiert? Die erst 20 Jahre alte Vanessa Williams wird 1983 zur strahlenden Siegerin des 'Miss America'-Wettbewerbs gekürt. Doch dann macht sie einen folgenschweren Fehler: Die frischgekürte Schönheitskönigin lässt Nacktbilder für das Männermagazin 'Penthouse' machen. Ein Aufschrei geht durch das prüde Amerika, die 'Miss America'-Organisation bangt um ihren guten Ruf. Und dann folgt das Unfassbare: Williams muss ihren Titel zurückgeben.
Vanessa Williams geht dennoch ihren Weg und macht Karriere. Sie landet mit dem Song 'Save the best for last' einen Welthit und wird eine der 'Desperate Housewives'. Und dann kommt 2015 etwas, das sie selbst wohl am wenigsten erwartet hätte: Williams bekommt nach 32 Jahren ihren Titel zurück - inklusive einer Entschuldigung.

Bei der diesjährigen 'Miss America'-Wahl entschuldigte sich Sam Haskell, Chef der Veranstaltung, vor einem Millionenpublikum bei Williams. "Im Namen des Komittees möchte ich mich bei dir entschuldigen und bei deiner Mutter. Für alles, was jemals gesagt und getan wurde. Du bist 'Miss America'. Du wirst es immer bleiben." Es gibt Standing Ovations, das Publikum schreit und klatscht Beifall. Doch die schönste Reaktion gibt es von Vanessa Williams und ihrer Mutter, die im Publikum sitzt. Die offizielle Entschuldigung ist für beide ein Befreiungsschlag. Wie die hübsche Schauspielerin darauf reagiert, sehen sie in unserem Video.
Bildquelle: ABC