Was da wohl los ist?

Tschüss Ferienhaus! Mette-Marit und Haakon kündigen Mietvertrag

Was da wohl los ist? So verändert sich das Leben der norwegischen Königsfamilie.
Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon lassen ihr Ferienhaus hinter sich. Was sind die Gründe? © imago images/PPE, PPE via www.imago-images.de, www.imago-images.de

Kronprinzessin Mette-Marit (49) und ihr Ehegatte Kronprinz Haakon von Norwegen (49) haben nun nach langer Zeit den Mietvertrag ihres Ferienhauses „Villa Vogts“ auf der norwegischen Insel Dvergsøya gekündigt. Und das, obwohl sie diesen Ort lange als Rückzugsmöglichkeit angesehen und lieben gelernt haben. Was da wohl vorgefallen ist?

Ein eigener Sommerplatz?

In einem offiziellen Schreiben des Königshauses notieren Mette-Marit und Haakon: „Die Sommer auf Dvergsøya haben uns schöne Erinnerungen geschenkt. Wir danken der Kommune für die Vorbereitung und Unterstützung, die es uns ermöglicht hat, Ferien in einer so fantastischen Umgebung zu machen.“ Sie bedanken sich für die Sommer der letzten Jahre und berichten, dass auch ihre Kinder Marius (25), Ingrid Alexandra (18) und Sverre (16) eine Verbindung zu den Orten umliegend der Insel aufgebaut hätten. Warum sich die Familie aber nun dazu entschlossen hat, den Mietvertrag des Ferienhauses zu kündigen, ist unklar. So hatten sie dort doch immer die Möglichkeit, ihre royalen Verpflichtungen einmal abzulegen und einen „ganz normalen“ Sommer zu verbringen.

Der Bürgermeister Jan Oddvar Skisland berichtete: „Zwischen der Familie des Kronprinzen und der Gemeinde besteht ein hervorragendes Verhältnis.“ Sie seien ein „sehr natürlicher und schöner Teil des Sommers, sowohl in Geschäften als auch in Restaurants“ gewesen. An fehlendem Wohlfühlfaktor kann das Beenden des Mietvertrages also nicht gescheitert sein. Vielleicht aber an der Tatsache, dass die Familie „bald einen eigenen Sommerplatz bekommen“ soll, so Skisland. Damit würde das Paar nicht mehr in einem Mietverhältnis stehen, sondern ihr eigenes kleines Paradies kaufen – und damit auch Unabhängigkeit schaffen. Was da wohl dran ist?

Im Video: Mette-Marit und Haakon feiern 20. Hochzeitstag

Mette-Marit und Haakon feiern 20. Hochzeitstag
00:32 Min

Mette-Marit und Haakon feiern 20. Hochzeitstag

Ist Mette-Marit zu krank?

Allerdings leidet Kronprinzessin Mette-Marit seit 2019 an einer unheilbaren Erkrankung, der Lungenfibrose. In den letzten Jahren machte ihr der Gesundheitszustand bereits öfter zu schaffen, zuletzt musste sie sogar einen Termin beim Frauenzentrum des norwegischen Roten Kreuzes in Oslo abbrechen, da es ihr zunehmend schlechter ging. Vielleicht ist ihre Krankheit auch der Grund für die Beendigung des Mietvertrags.

Oder ist es doch eher der Tatsache geschuldet, dass ihre Kinder nun in einem Alter sind, in dem man gerne mal ohne die Eltern Urlaub machen würde?

Was auch immer der Hintergrund für die Veränderung im privaten Leben der Kronprinzen-Familie –man kann nur hoffen, dass das Aufgeben ihrer Sommer-Idylle die richtige Entscheidung für sie war!

weitere Stories laden